Die Winzer von Bodegas Borsao bewirtschaften umfangreiche Rebflächen in der spanischen DO Campo de Borja. Unweit der schneebedeckten Hügel des Moncayo-Gebirges, teilweise an den unteren Hängen der Berge, pflegen sie ihre Reben. Auch die Syrah-Rebe schaffte es im Laufe der Jahre in die Herzen der Weimacher, die sonst ganz besonders die Garnacha lieben. Der Borsao Zarihs Syrah besticht als sortenreiner Genuss mit viel komplexem Charme.
Der Borsao Zarihs Syrah hüllt sich in ein mitteldichtes Purpur mit violetten Reflexen. Der Nase bietet er ein komplexes Bukett mit Brombeere, Holunder und reifer Schwarzkirsche. Zu den fruchtigen Aromen gesellen sich schwarze Olive, Vanille und Zartbitterschokolade. Eine pikant rauchige Komponente ergänzt den Auftakt und macht neugierig auf den Wein am Gaumen.
Auf der Zunge entfaltet der sortenreine Syrah einen vollmundigen, saftigen und weichen Körper. Das jugendliche Tannin fügt sich angenehm in die griffige Struktur ein. Mit dichter und kompakter Natur schafft der Borsao Zarihs Syrah ein Feuerwerk der fruchtigen und würzigen Nuancen auf der Zunge. Mit Waldbeerkompott und Holzwürze führt er in den langen Nachhall.
Wer Syrah–Weine liebt, den überrascht die spanische Variante von Bodegas Borsao angenehm. Dieser Wein ist noch lange nicht am Ende seiner Entwicklungsphase angelangt und wartet gerne einige Jahre im Keller auf seinen Moment.
Wir empfehlen, den Borsao Zarihs Syrah zu dekantieren. Dann passt er wunderbar zu Wildgulasch, gegrillter Rinderhüfte mit Röstkartoffeln, Truthahn mit Maronen und Hausmacherwurst auf knusprigem Baguette. Sowohl an Jahresfesten als auch zur Hochzeitsfeier und im gehobenen Alltag kommt der Zarihs bestens an.
Der Australier Chris Ringland erschuf im nordspanischen Campo de Borja aus seiner Lieblingstraube einen Spitzenwein. Er ist Schöpfer der Rotweinikonen El Nido und Alto Moncayo und gilt als Magier der Shiraz-Traube. Erfolgreich unterstützt ihn José Luis Chueca von Bodegas Borsao. Er kennt das Terroir am Fuße des Moncayo wie kein Zweiter. Bereits seit 2001 arbeiten beide an gemeinsamen Projekten.
Der Zarihs ist einhundert Prozent Syrah. Mit ihm bringt Ringland die Rebsorte symbolisch zurück auf die Nordhalbkugel. Die Parzellen mit zehn Jahre alten Reben schmiegen sich in einer Höhe von sechshundert bis siebenhundert Metern an den Hang. Der Syrah wächst hier auf steinigen, sandigen Böden mit Lehm und Kalkstein. Bis zu fünfzehn Tage mazerieren die Weinmacher die Maische auf den Beerenschalen in Edelstahltanks. Den Zarihs baut der Kellermeister über zwölf Monate sowohl in neuen Fässern aus amerikanischer Eiche als auch in Edelstahl aus.
Schmeckt Ihnen ein Wein nicht? Schicken Sie uns die noch ungeöffneten Flaschen kostenfrei zurück und wir erstatten Ihnen selbstverständlich den Kaufpreis.
Soll Ihr Paket zu einem späteren Zeitpunkt versandt werden? Oder haben Sie spezielle Anforderungen an die Lieferung? Schreiben Sie uns gerne in das Feld "Ihre Mitteilung an uns" bei der Adresseingabe im Bestellprozess.
Benötigen Sie eine Weinberatung? Sie möchten wissen, welcher Wein zu Ihrem Anlass oder zu einem bestimmten Gericht passt?
von Silkes Weinkeller