Im Jahre 2006 gründeten Sergio Caballero und Francesc Grimalt das Weingut 4kilos Vinícola. Als Musiker und Önologe bilden die beiden Weinenthusiasten ein perfektes Team, welches Genuss und Kunst zu vereinen weiß. Der 4kilos Vinícola Gallinas y Focas kommt als reinsortiger Rotwein aus der heimischen Rebe Manto Negro ins Glas und spiegelt die Natur Mallorcas wie kaum ein anderer.
Der 4kilos Vinícola Gallinas y Focas präsentiert sich dem Auge in einem mittleren Purpur mit dezent violetten Reflexen. Die Nase überzeugt er mit einem vielschichtigen Bukett. Nuancen von Brombeere, Himbeere, Pflaume, reifer Schwarzkirsche und Feigenkonfitüre formen einen intensiv fruchtigen Auftakt. Viel Tiefe und warme Akzente schenken Röstnoten, balsamische Anklänge und dunkle Schokolade.
Über die Lippen kommt der 4kilos Vinícola Gallinas y Focas mit vollmundigem und samtweichem Körper. Das Tannin ist präzise geschliffen und begeistert auf der Zunge mit saftigem Grip. Wieder kommt Feigenkonfitüre zum Vorschein und tanzt mit Kirschgelee und Waldfruchtkompott. Holzwürze und ein Hauch geröstete Kakobohne machen den Genuss perfekt. Der Nachhall ist lang und bleibt bis zur letzten Sekunde würzig-imposant.
Das Spannungsfeld zwischen würzigen und fruchtigen Akzenten macht den 4kilos Vinícola Gallinas y Focas zu einem bei anspruchsvollen Genießern beliebten Rotwein. Er begeistert solo in geruhsamen Momenten und auch in geselliger Runde mit Freunden. Bei Tisch harmoniert der Manto Negro mit Hirschgulasch, geschmorter Lammkeule aus dem Ofen, frischen Oliven, Brot und Aioli.
Gallinas y Focas entsteht im Rahmen eines gemeinsamen Projektes von 4 Kilos Vinícola und amadip. esment. Bei Letzterer handelt es sich um eine Organisation, die Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien unterstützt. Für jeden Jahrgang gestaltet und amadip. esment ein neues Etikett. So begegnen sich beim 4kilos Vinícola Gallinas y Focas der Sinn für soziales Engagement und gehobene Weinmacher Francesco Grimalt greift so wenig wie nötig in das Werden dieses Weines ein. Im Weinberg sorgt Bodenbewuchs für eine natürliche Fauna. Hier gedeiht die heimische Manto Negro in idyllischer und fruchtbarer Umgebung. Die vierzig Jahre alten Reben wachsen nahe den Dörfern Santa María und Binissalem. Die Winzer lesen die Früchte selektiv von Hand. Sie vergären den Most auf der Maische in Eichenholzfässern mit natürlichen Hefen aus dem Weinberg. Um den Wein vor Oxidation zu schützen, arbeitet Francesc Grimalt mit etwas Kohlensäure. Der Wein reift sechs Monate in Fuderfässern und zwölf Monate in Barriquefässern. Ungeschönt gelangt er auf die Flasche und ruht hier weitere sechs Monate.
Schmeckt Ihnen ein Wein nicht? Schicken Sie uns die noch ungeöffneten Flaschen kostenfrei zurück und wir erstatten Ihnen selbstverständlich den Kaufpreis.
Soll Ihr Paket zu einem späteren Zeitpunkt versandt werden? Oder haben Sie spezielle Anforderungen an die Lieferung? Schreiben Sie uns gerne in das Feld "Ihre Mitteilung an uns" bei der Adresseingabe im Bestellprozess.
Benötigen Sie eine Weinberatung? Sie möchten wissen, welcher Wein zu Ihrem Anlass oder zu einem bestimmten Gericht passt?