Mehrere Weinlinien, vier Önologen und eine kompromisslose Qualitäts-Philosophie: Mit Provinco lernen Genießer ein italienisches Weinhaus kennen, das schon seit den siebziger Jahren besteht. Seit der Gründung durch mehrere Winzergenossenschaften gelang es, dem Namen Provinco zu internationalem Ruhm zu verhelfen. Der Amarama Primitivo Appassimento ist Teil des breiten Portfolios und unterstreicht die exklusive Haltung Provincos.
Der Amarama Primitivo Appassimento überzeugt mit opulentem Bukett. Anklänge von Vanille, Rosine und reifer Sauerkirsche verschmelzen mit Leder und Schokolade. Leichte Holzwürze gesellt sich in der Nase hinzu und verleiht dem Dufterlebnis die typisch tiefgründige Natur.
Im Mundraum ist der Amarama Primitivo Appassimento voluminös und konzentriert mit samtigem Tannin. Ausdrucksstarke Fruchtsüße mit Kirsche und Brombeere umschmeichelt den Gaumen und bringt viel Schmelz auf die Zunge. Der Ausbau in großen Eichenholzfässern verleiht ihm zusätzliche Komplexität und eine würzige Struktur. Der lange Nachhall klingt geduldig aus und zeigt Frucht sowie Würze noch einmal im genussvollen Tanz.
Kaum ein Rotwein eignet sich so hervorragend als Begleiter für intensive mediterrane Speisen mit würzigem Charakter. Reifer Pecorino auf Spaghetti mit echter Bolognese gehobelt, passt perfekt zu diesem Rotwein. Auch eingelegte Oliven und Paprika, frisches Ciabatta und Kalbsbäckchen in Salbeibutter lassen sich vom Amarama Primitivo Appassimento gerne begleiten. Zu Geburtstagen, Jubiläen und romantischen Abendessen bei Kerzenschein liefert dieser Primitivo den idealen Rahmen.
Es fällt schwer, diesen Wein zu beschreiben, ohne dabei zu enthusiastisch zu wirken. Doch es ist, wie es ist und wir sagen guten Gewissens: Der Amarama Primitivo Appassimento ist ein Primitivo-Meisterwerk!
Ziel der Kellermeister war es, einen harmonischen Primitivo von höchster Konzentration zu kreieren. Er sollte traditionell und modern sein, kraftvoll und weich, harmonisch und mit ausdrucksstarker Frucht. Daher entschieden sie sich für das Appassimento-Verfahren, ähnlich wie bei der Erzeugung eines Amarone.
Im Falle des Amarama Primitivo Appassimento lassen sie die Trauben fünfzehn Tage vollständig ausreifen. Die überreifen, leicht angetrockneten gelangen so umso konzentrierter. Der Wein erhält dadurch eine grandiose Komplexität. Nach der schonenden Gärung reifte der Rotwein zusätzlich sechs Monate in Eichenholz.
Schmeckt Ihnen ein Wein nicht? Schicken Sie uns die noch ungeöffneten Flaschen kostenfrei zurück und wir erstatten Ihnen selbstverständlich den Kaufpreis.
Soll Ihr Paket zu einem späteren Zeitpunkt versandt werden? Oder haben Sie spezielle Anforderungen an die Lieferung? Schreiben Sie uns gerne in das Feld "Ihre Mitteilung an uns" bei der Adresseingabe im Bestellprozess.
Benötigen Sie eine Weinberatung? Sie möchten wissen, welcher Wein zu Ihrem Anlass oder zu einem bestimmten Gericht passt?