Jean-Marc und Eliane Lafage arbeiten gemeinsam an den Weinen ihres Guts Domaine Lafage. Nach vielen Jahren des Reisens präsentieren sie heute ihre eigene Philosophie und einen unverkennbaren Stil. Der Bastide Miraflors Sélection de Jean-Marc Lafage entsteht in der AOP Côtes du Roussillon Villages und zeigt die besten Seiten des Weinbergs in Maury. Alte Reben, konzentrierte Frucht und samtweiches Mundgefühl.
Der Bastide Miraflors Sélection de Jean-Marc Lafage zeigt sich dem Auge in der Farbe tiefdunkler Rubine. Beim Schwenken des Glases blitzen purpurne und granatfarbene Reflexe auf. Das Bukett besticht mit seiner intensiven Trockenpflaume, die sich würzig und fruchtig zugleich präsentiert. Dunkle Schokolade und Heidelbeere runden den Auftakt in der Nase geschmackvoll ab.
Der Genuss am Gaumen entspricht jenen Erwartungen, die das fruchtig-würzige Bukett weckt, voll und ganz. Hier kommt der Bastide Miraflors Sélection de Jean-Marc Lafage mit einem mundfüllenden, voluminösen Körper daher. Das samtweiche Tannin findet sich perfekt eingebunden in einem Tanz aus Frucht und Würze. Heidelbeere, Brombeere und getrocknete Kräuter gehen eine delikate Liaison ein und führen bis in den langen Nachhall.
Kein Zweifel: Mit dem Bastide Miraflors Sélection de Jean-Marc Lafage gelingt den Winzern ein dunkelrotes Meisterwerk, das sich für den aufmerksamen Sologenuss anbietet. Das täuscht jedoch nicht darüber hinweg, dass dieser Rotwein auch als Speisebegleiter besonderes Talent entfaltet.
Er passt zu Wildgulasch, Boeuf Bourguignon, würziger Paëlla und Chili con Carne. Ob in geselliger Runde mit Freunden oder an festlichen Tagen: Der Bastide Miraflors Sélection de Jean-Marc Lafage kommt zu herzhaften Gerichten immer richtig.
Die Cuvée des Bastide Miraflors Sélection de Jean-Marc Lafage besteht aus den Rebsorten Grenache, Syrah und Carignan. Bei ihnen handelt es sich um die wohl typischsten Reben in der AOP Côtes du Roussillon. Sie reifen in den Weinbergen voll aus, bevor die Winzer sie ausschließlich von Hand lesen.
Gleich zweifach selektieren Jean-Marc und Eliane Lafage die Früchte und stellen so sicher, dass nur die hochwertigsten in den Wein gelangen. Eine vierwöchige Mazeration und ein Gärvorgang bei zwanzig bis 25 Grad Celsius verleihen dem Bastide Miraflors Sélection de Jean-Marc Lafage seinen intensiv-üppigen Charakter. Sechzig Prozent des Weins reifen in Eichenholz, vierzig in Betontanks. Nach intensiver Kellerarbeit finden Genießer einen rundum harmonischen Rotwein im Glas.
Schmeckt Ihnen ein Wein nicht? Schicken Sie uns die noch ungeöffneten Flaschen kostenfrei zurück und wir erstatten Ihnen selbstverständlich den Kaufpreis.
Soll Ihr Paket zu einem späteren Zeitpunkt versandt werden? Oder haben Sie spezielle Anforderungen an die Lieferung? Schreiben Sie uns gerne in das Feld "Ihre Mitteilung an uns" bei der Adresseingabe im Bestellprozess.
Benötigen Sie eine Weinberatung? Sie möchten wissen, welcher Wein zu Ihrem Anlass oder zu einem bestimmten Gericht passt?
von Silkes Weinkeller
Das neuste Meisterwerk darf den Namen seines Schöpfers tragen: Sélection de Jean-Marc Lafage. Dieser Flaggschiff-Rotwein der Bastide Miraflors-Linie macht Lust auf den ersten Schluck. Dicke Schlieren am Glasrand lassen die Komplexität erahnen.
Das Bukett ist warm und einladend. Nachdem der Wein etwas atmen durfte, offenbart er wunderbare Noten von Edelhölzern und Tabak, fast so, als ob man einen hochwertigen Humidor öffnet.
Am Gaumen glasklare Frucht, intensive Schwarzkirsche, umrahmt von Brombeere und Pflaume. Im langen Nachhall Kaffeebohnen und dunkle Frucht. Dieser Wein verdient etwas Besonderes, ich denke an ein Wagyū-Steak vom Beefer.