Als echtes Glanzstück aus dem Valpolicella Classico-Gebiet strotzt der Amarone von Cesari förmlich vor Kraft und Eleganz. Dabei zeigt er eine dunkle granatrote Farbe mit opakem Kern. Im großen Weinglas bietet der Cesari ein Bukett voller Facetten. Aromen von reifer Kirsche, Dörrpflaume und Rosine strömen in die Nase. Im Hintergrund eifern Noten von Holzrauch, schwarzem Pfeffer und Zimt um die Wette. Besonders auffällig ist die unglaubliche Länge, die sich im Mund abspielt, wenn der Wein seine ganze Kraft durch einen warmen und eleganten Körper entfaltet. Gut eingebundenes Tannin rundet das ganze ab. Zarte Note von Schokolade im Finale. Es lebe der Amarone!
Ein toller Partner zu rotem Fleisch, schmackhaften Risottos und Hartkäse wie einem Piave aus Venetien.
Der Name Gerardo Cesari gilt als Synonym für Amarone. Der Wein ist in den 1970er Jahren der erste aus Italien, der sich auf allen fünf Kontinenten verkauft. Um der historischen Bedeutung des Weinguts Ausdruck zu verleihen, stattet Cesari diesen edlen Tropfen mit einem Etikett im Retrostil aus. Eine Reminiszenz an die erste Flaschenausstattung aus den 1930er Jahren. Erinnerung schön und gut. Viel wichtiger ist, dass der Amarone von Cesari heute mit erhabener Qualität glänzt.
Es entstammt der Kombination von sorgfältiger Arbeit im Weinberg, der Güte der Reben und Auswahl der besten Trauben. Sie kommen von den besten Parzellen aus sechs kleinen Gemeinden im Valpolicella Classico-Gebiet. Cesari liest die Früchte zum Zeitpunkt der optimalen Reife in mehreren Schritten von Hand. Danach werden sie streng selektiert, denn nur gesunde Trauben finden den Weg in den Trocknungsprozess. In großen, mit Luft gefluteten Hallen verlieren die Trauben über vier Monate rund vierzig Prozent an Gewicht. Gleichzeitig steigt der Gehalt an Zucker. Wichtig für die folgende Gärung, um den gewünschten Gehalt an Alkohol zu erhalten.
Nach zwölf Monaten Reife in großen Fässern aus slawonischer sowie kleinen aus französischer Eiche strotzt dieses Glanzstück aus Valpolicella vor Kraft und Eleganz. Weitere Monate auf der machen den Wein wunderbar harmonisch. Von damals bis heute – Historie für alle Sinne!
Schmeckt Ihnen ein Wein nicht? Schicken Sie uns die noch ungeöffneten Flaschen kostenfrei zurück und wir erstatten Ihnen selbstverständlich den Kaufpreis.
Soll Ihr Paket zu einem späteren Zeitpunkt versandt werden? Oder haben Sie spezielle Anforderungen an die Lieferung? Schreiben Sie uns gerne in das Feld "Ihre Mitteilung an uns" bei der Adresseingabe im Bestellprozess.
Benötigen Sie eine Weinberatung? Sie möchten wissen, welcher Wein zu Ihrem Anlass oder zu einem bestimmten Gericht passt?