Ganz in der Nähe des Cháteau de Lafite liegt zwischen Pauillac und Saint-Estèphe das Château Cos d'Estournel. Hier am Ufer des Gironde liegen die Weinberge, auf denen die Trauben für den Château Cos d'Estournel heranreifen.
Louis Gaspard d’Estournel gründete das Weingut im Jahr 1811. Es war das erste, welches seinen Wein mit eigenen Etiketten abfüllte und in die ganze Welt verkaufte. Louis Gaspard d’Estournel lieferte seinen Wein auch oft nach Indien. Seine Liebe zu diesem orientalischen Land sehen Besucher dem Cháteau mit seiner außergewöhnlichen Architektur noch heute an. Michel Reybier erwarb das Cháteau mit seiner Rebfläche im Jahr 2000 und führte mit dem Sohn des Vorbesitzers, Guillaume Prats, das Chateau Cos d´Estournel zu neuem Ruhm.
Im Osten begrenzt der Fluss Gironde und im Westen der Atlantische Ozean die Weinberge des Château Cos d'Estournel. Beide Gewässer regulieren die Temperatur an den Hängen und erzeugen ein perfektes Mikroklima für die Rebstöcke. Dazu kommen vielen verschiedenen Steinarten, in die die Rebstöcke ihre Wurzeln sehr tief graben. Dadurch entsteht ein besonders intensiver, konzentrierter Saft in den Trauben. Beides zusammen in Verbindung mit der peniblen Handarbeit und dem Ausgeizen der Rebstöcke machen das Terroir aus, welches der Château Cos d'Estournel in sich trägt.
Auf dem Hügel der Kieselsteine, was „Cos“ in der deutschen Übersetzung bedeutet, reifen der Cabernet Sauvignon und Merlot heran. Sie breiten sich zu allen Seiten des Schlosses aus und geben dem Anwesen ein märchenhaftes Aussehen.
In die Weine vom Château Cos d'Estournel kommen nur Trauben von über zwanzig Jahre alten Rebstöcken. Die Rebstöcke haben ein Durchschnittsalter von vierzig Jahren. Auf einigen Parzellen graben über einhundert Jahre alte Pflanzen ihre Wurzeln in den Boden.
Der in 55 Prozent neuen französischen Eichenfässern ausgebaute Château Cos d'Estournel verströmt einen intensiven Duft nach Johannisbeere, schwarzer Kirsche und reifer Himbeere. Graphitische Noten, etwas Salbei und die floralen Anklänge von Veilchen runden das Bukett ab. Am Gaumen präsentiert sich der Château Cos d'Estournel äußerst fruchtig. Zudem bringt er viel Eleganz mit und strotzt nur so vor Energie.
Raffiniert, poliert und klassisch strukturiert füllt dieser Rotwein den Mund mit seinem schönen feinkörnigen Tannin und einer Frische, die gerade ausreicht, um dem Bordeaux nicht seine Anmut zu nehmen. Eine feine mineralische Note untermalt diese Aromendichte und verleiht dem Château Cos d'Estournel seinen geheimnisvollen Charakter.
Bordeaux-Weine überzeugen als Solokünstler im Glas. Sie passen aber vor allem auch hervorragende zu einem guten Essen. Kräftige Hauptgänge in einem exquisiten Menü wie Schmorbraten, Rinderrouladen, eine feine Entenbrust mit fruchtiger Sauce harmonieren bestens mit der kräftigen Frucht und dem Tannin. Pilzsaucen, Pilzragouts oder getrüffelte Pasta begleitet der Château Cos d'Estournel ebenfalls ideal.
Auch wenn die erlesensten Trauben des Weingutes in den Erstwein gingen, überzeugt der Château Cos d'Estournel Bordeaux-Experten vollkommen. Nach noch einigen Jahren in der Flasche entwickelt er seine ganze Voluminösität und Aromenvielfalt.
In unserem Fachpressebereich können Sie die Meinungen und Verkostungsnotizen bekannter Sommeliers und Kritiker sowie die Bewertungen anerkannter Fachportale lesen. Wir ergänzen diese regelmäßig, so das Sie den Château Cos d'Estournel schon vor der Auslieferung sehr gut kennenlernen.
Subskriptionsbedingungen: Subskriptionen sind aufgrund der Auftragsabwicklung und der zeitlichen Abläufe grundsätzlich nicht mit Bestellungen aus unserem Standardsortiment kombinierbar! Wenn Sie trotzdem die Subskriptionsbestellung gemeinsam mit einer Bestellung von anderen Weinen aus unserem Sortiment auslösen, bitten wir Sie zu beachten, dass der Versand getrennt erfolgt und die Frei-Haus-Grenzen sich dann auf den Bestellwert der Einzellieferung beziehen. Sie erhalten dann auch 2 gesonderte Rechnungen.
Bei Artikeln, bei denen kein Subskriptionspreis angegeben ist, erhalten Sie den Preis und weitere Informationen auf Anfrage. Angegebene Subskriptionspreise verstehen sich inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer von zurzeit 19%. Sie erhalten nach Ihrer verbindlichen Bestellung eine Auftragsbestätigung und Subskriptionsrechnung mit einem Zahlungsziel von 8 Tagen nach Rechnungsstellung. Nach Begleichung der Rechnung sind Ihre bestellten Mengen verbindlich reserviert. Wird der Betrag nicht innerhalb der angegebenen Zahlungsfrist beglichen, so können wir Ihnen keine Auslieferung mehr zum Subskriptionspreis garantieren. Die Auslieferung der Weine erfolgt wie angegeben nach Freigabe durch das Weingut.
Schmeckt Ihnen ein Wein nicht? Schicken Sie uns die noch ungeöffneten Flaschen kostenfrei zurück und wir erstatten Ihnen selbstverständlich den Kaufpreis.
Soll Ihr Paket zu einem späteren Zeitpunkt versandt werden? Oder haben Sie spezielle Anforderungen an die Lieferung? Schreiben Sie uns gerne in das Feld "Ihre Mitteilung an uns" bei der Adresseingabe im Bestellprozess.
Benötigen Sie eine Weinberatung? Sie möchten wissen, welcher Wein zu Ihrem Anlass oder zu einem bestimmten Gericht passt?