Schon 2001 übernahmen Brenda und Lochlann Quinn das Château de Fieuzal. Wenngleich das Paar aus Irland stammt, überzeugten beide sofort mit ihrem feinen Sinn für die französischen Weine und damit auch für das berühmte Savoir vivre. Ihre Weine zeichnen sich durch facettenreichen Charme, intensive Frucht und große Balance aus. Der rote Château de Fieuzal erreicht den Markt nun als Subskriptionswein und verlangt vorfreudigen Genießern deshalb noch etwas Geduld ab.
Als Subskriptionswein ist der Château de Fieuzal noch im Werden. Während er im Keller des Weinguts seiner perfekten Reife entgegen strebt, vermuten Kenner auch hinter diesem Jahrgang wieder Großes. Voraussichtlich wird der Château de Fieuzal nicht nur ein kräftiges Rubinrot ins Glas bringen, sondern auch einen fruchtigen Auftakt in die Nase. Brombeere, Johannisbeere und Kirsche gehören nebst Zimt, Vanille und Lakritze zu den Nuancen, die zu erwarten sind.
Drei Rebsorten verschmelzen im Château de Fieuzal zu einer Cuvée, die auf der Zunge vermutlich viel reifes Tannin, einen lebendigen Schliff und erneut fruchtbetonte Eleganz bietet. Kirschgelee, Brombeerkompott und frische Johannisbeere sind hier mögliche Schmeichler. Sie erhalten vermutlich durch Kakaobohne, Lakritze und Vanille Tiefe. Ein langer Nachhall macht den Château de Fieuzal sehr wahrscheinlich komplett.
Der Château de Fieuzal ist ein Rotwein, der nach seiner Ankunft gerne noch einige Zeit im Keller ruht. Sein großes Reifepotenzial muss jedoch nicht zwangsläufig ausgeschöpft werden; auch der sofortige Genuss begeistert mit Sicherheit. Als Begleiter für festliche Menüs, romantische Kaminabende und Meilensteine des Lebens verleiht der Château de Fieuzal vielen Situationen einen noblen Rahmen. Er passt zu reifen Käsesorten, Wildschweingulasch auf Spätzle und dunkler Mousse au chocolat.
In der Appellation Pessac-Léognan ist der Château de Fieuzal zuhause. Hier reifen in einem rund 64 Hektar großen Weinberg die Trauben für diese Cuvée heran. Cabernet Sauvignon, Merlot und etwas Petit Verdot bilden den fertigen Wein. Sie stammen von dreißigjährigen Reben. Bei optimaler Reife lesen die Winzer die Trauben von Hand und pressen sie im Gut sanft. Der Ausbau des Château de Fieuzal findet in Eichenfässern statt, wobei 35 Prozent des Holzes neu ist. Dies schenkt dem Château de Fieuzal voraussichtlich viel runden Charme und eine ausgewogene Tiefe. Den Rest zeigt die genussvolle Zukunft.
Subskriptionsbedingungen: Subskriptionen sind aufgrund der Auftragsabwicklung und der zeitlichen Abläufe grundsätzlich nicht mit Bestellungen aus unserem Standardsortiment kombinierbar! Wenn Sie trotzdem die Subskriptionsbestellung gemeinsam mit einer Bestellung von anderen Weinen aus unserem Sortiment auslösen, bitten wir Sie zu beachten, dass der Versand getrennt erfolgt und die Frei-Haus-Grenzen sich dann auf den Bestellwert der Einzellieferung beziehen. Sie erhalten dann auch 2 gesonderte Rechnungen.
Bei Artikeln, bei denen kein Subskriptionspreis angegeben ist, erhalten Sie den Preis und weitere Informationen auf Anfrage. Angegebene Subskriptionspreise verstehen sich inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer von zurzeit 19%. Sie erhalten nach Ihrer verbindlichen Bestellung eine Auftragsbestätigung und Subskriptionsrechnung mit einem Zahlungsziel von 8 Tagen nach Rechnungsstellung. Nach Begleichung der Rechnung sind Ihre bestellten Mengen verbindlich reserviert. Wird der Betrag nicht innerhalb der angegebenen Zahlungsfrist beglichen, so können wir Ihnen keine Auslieferung mehr zum Subskriptionspreis garantieren. Die Auslieferung der Weine erfolgt wie angegeben nach Freigabe durch das Weingut.
Schmeckt Ihnen ein Wein nicht? Schicken Sie uns die noch ungeöffneten Flaschen kostenfrei zurück und wir erstatten Ihnen selbstverständlich den Kaufpreis.
Soll Ihr Paket zu einem späteren Zeitpunkt versandt werden? Oder haben Sie spezielle Anforderungen an die Lieferung? Schreiben Sie uns gerne in das Feld "Ihre Mitteilung an uns" bei der Adresseingabe im Bestellprozess.
Benötigen Sie eine Weinberatung? Sie möchten wissen, welcher Wein zu Ihrem Anlass oder zu einem bestimmten Gericht passt?