Das Château Pichon-Longueville-Comtesse de Lalande zählt zu den berühmtesten Weingütern im Bordeaux-Gebiet. Hier im Pauillac entstehen bei der Comtesse, wie Kenner und Liebhaber das Weingut auch kurz nennen, große Bordeaux-Weine. In direkter Nachbarschaft liegen auch andere bekannte Weingüter wie das Chàteau Latour und weitere Deuxième Grand Cru Classé-Weingüter, eine Auszeichnung, die das Comtesse bereits seit 1855 trägt.
Seit den 1970er Jahren feiern die Experten die Weine der Comtesse Pichon, die immer wieder zu den Jahrgangsbesten des Pauillac gehören. Der Pichon-Longueville-Comtesse de Lalande 2020 reiht sich in diese Riege der exzellenten Spitzenweine ein.
Das Weingut liegt an der Südseite des Vorortes Saint-Lambert, direkt an der Gemeindegrenze zu Saint-Julien-Beychevelle. Zu seinem Namen kam das Cháteau durch die Heirat der Tochter des Erstbesitzers Rauzan mit dem Baron de Longueville, Jacques de Pichon im Jahr 1694. Die Reben schlagen ihre Wurzeln in mit Sand durchmischte Kiesböden. Das liegt daran, dass die Hügel früher sumpfiges Gebiet waren und die Weinbauern sie trockenlegten.
Unter der lockeren Kiesschicht sind demzufolge feste Lehmböden, ideal für die Wasserspeicherung. Auf den Rebflächen wachsen Merlot, Cabernet Sauvignon und Petit Verdot. Der Rotwein lagert und reift in Holzfässern im dunklen kühlen Weinkeller, um zu einem großen Rotwein heranzureifen.
Die Bordeaux-Weine des Château Pichon-Longueville-Comtesse de Lalande zeichnen sich durch eine besondere Weichheit und Eleganz aus. Der Château Pichon-Longueville-Comtesse de Lalande funkelt in einem tiefdunklen Rubinrot mit zarten violetten Reflexen.
Die wunderbare Fruchtigkeit dunkler Beeren, vor allem der Brombeere und Schwarzer Johannisbeere, ergänzt von einem Hauch von Veilchen, einer leichten Erdigkeit und mineralischer Finesse. Dunkle Schokolade, etwas Kardamom, Tabak und feine Trüffelnoten runden diesen Bordeaux-Wein mit seidenweichen Tannin ab.
Kräftig, mineralisch und fruchtig – der Château Pichon-Longueville-Comtesse de Lalande passt perfekt zu herzhaften Speisen. Geschmortes Fleisch, der Sonntagsbraten, eine Ente in Orangensauce oder ein saftiges Entrecôte begleitet dieser Spitzenwein mit seinen edlen Aromen perfekt. Der Comtesse de Lalande überzeugt auch zu delikater Pasta mit deftigen und würzigen Sugos, sowie zu Trüffeln und Waldpilzen.
Mit einer Käseplatte bestückt mit würzigem Hartkäse lädt dieser Bordeaux dazu ein, noch lange nach dem Dinner die Gaumen der Gäste zu verwöhnen.
Das Jahr war sehr trocken und heiß. Das ist gut für die Reife der Reben, doch in manchen Gegenden war es auch zu viel der Hitze und die Trauben litten unter der ewig strahlenden Sonne. Auf dem Weinberg des Château Pichon-Longueville-Comtesse de Lalande war Wassermangel durch die besondere Zusammensetzung des Bodens kein Problem.
So reift in den Holzfässern ein erlesener Tropfen heran, der die Essenz der sonnenverwöhnten Trauben in sich trägt. Der Château Pichon-Longueville-Comtesse de Lalande zeigt ein hohes Alterungspotenzial, ist aber auch jung im Jahr 2024 ein Hochgenuss.
Wir sammeln die begeisterten Stimmen der Sommeliers und Weinexperten aus der ganzen Welt in unserem Fachpressebereich. Regelmäßig aktualisieren wir die Verkostungsnotizen, um Ihnen schon jetzt richtig Lust auf diesen großen Bordeaux aus dem Pauillac zu machen.
Subskriptionsbedingungen: Subskriptionen sind aufgrund der Auftragsabwicklung und der zeitlichen Abläufe grundsätzlich nicht mit Bestellungen aus unserem Standardsortiment kombinierbar! Wenn Sie trotzdem die Subskriptionsbestellung gemeinsam mit einer Bestellung von anderen Weinen aus unserem Sortiment auslösen, bitten wir Sie zu beachten, dass der Versand getrennt erfolgt und die Frei-Haus-Grenzen sich dann auf den Bestellwert der Einzellieferung beziehen. Sie erhalten dann auch 2 gesonderte Rechnungen.
Bei Artikeln, bei denen kein Subskriptionspreis angegeben ist, erhalten Sie den Preis und weitere Informationen auf Anfrage. Angegebene Subskriptionspreise verstehen sich inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer von zurzeit 19%. Sie erhalten nach Ihrer verbindlichen Bestellung eine Auftragsbestätigung und Subskriptionsrechnung mit einem Zahlungsziel von 8 Tagen nach Rechnungsstellung. Nach Begleichung der Rechnung sind Ihre bestellten Mengen verbindlich reserviert. Wird der Betrag nicht innerhalb der angegebenen Zahlungsfrist beglichen, so können wir Ihnen keine Auslieferung mehr zum Subskriptionspreis garantieren. Die Auslieferung der Weine erfolgt wie angegeben nach Freigabe durch das Weingut.
Schmeckt Ihnen ein Wein nicht? Schicken Sie uns die noch ungeöffneten Flaschen kostenfrei zurück und wir erstatten Ihnen selbstverständlich den Kaufpreis.
Soll Ihr Paket zu einem späteren Zeitpunkt versandt werden? Oder haben Sie spezielle Anforderungen an die Lieferung? Schreiben Sie uns gerne in das Feld "Ihre Mitteilung an uns" bei der Adresseingabe im Bestellprozess.
Benötigen Sie eine Weinberatung? Sie möchten wissen, welcher Wein zu Ihrem Anlass oder zu einem bestimmten Gericht passt?