- Priorat-Favorit
- Llicorella-Schiefer
- Barriquefassausbau
Kräftig, fruchtig und mineralisch
Der Clos L'Asentiu Tina 41 (T41) aus dem Priorat hat eine sehr dunkle violette Farbe. Im Glas findet ein vielschichtiges Bukett zusammen. Aromen von reifer Brombeere, Holunder und Pflaume nimmt die Nase als erste wahr. Mit etwas Luft gesellen sich Eindrücke von Kräutern, Schokolade und eine mineralische Note hinzu. Am Gaumen gefällt der Wein mit seinem vollen Körper. Er ist kräftig und konzentriert, aber niemals schwer. Samtiges Tannin und ein ausgewogenes Süße-Säure-Spiel verleihen ihm Struktur. Das Finale bietet reife Frucht, feine Röstnote und Aroma von Schiefer, ist frisch und hält lange an.
Kurz dekantieren. Dann ist der Tina 41 ein idealer zu gut geschmortem, würzigen Rindfleisch oder einer Mousse Au Chocolat.
Número uno aus dem Priorat. Nach seinem Studium zum Agraringenieur zieht es Weinmacher Albert Costa viele Jahre raus in die Welt. In Australien und Kalifornien sammelt er wertvolle Erfahrungen bei namhaften Häusern wie Robert Mondavi. Als er dann auf das elterliche Weingut Vall Llach in der kleinen Ortschaft Porrera heimkehrt, begleitet ihn eine enthusiastische Idee. Losgelöst vom Markennamen Vall Llach möchte Albert einen eigenen Wein kreieren.
T41 – Ein Experiment mit durchschlagendem Erfolg
Weinmacher bei Vall Llach ist damals kein geringerer als Saluz Alvarez. Eine Zeit lang war er Präsident der Region Priorat. Heute betreut er mit seinem Weingut Alvarez Duran unter anderem das spannende Projekt Terroir X. Zum Experimentieren überließ er Albert Tank 41 (auf Spanisch: Tina 41). Der Beginn einer bis heute andauernden Erfolgsgeschichte, die wir seit dem ersten Jahrgang 2007 begleiten dürfen. Albert verwendet für den Wein die im Priorat heimischen Trauben Garnacha sowie Cariñena und vermählt sie mit den internationalen Rebsorten Merlot und Cabernet Sauvignon.
Einzigartiges Terroir macht den Wein besonders
Die Rebstöcke wurzeln tief in Llicorella-Schiefer. Dieser Boden macht den Wein so besonders. Für Albert ist dieses einzigartige Terroir das Wichtigste. Es schenkt dem Wein eine Mineralität, die so nirgends auf der Welt zu finden ist. Ein guter Winzer ist Albert für jemand, der sein Land versteht und im Einklang mit ihm arbeitet. Im Keller muss er das Geschenk der Natur dann nur noch vollenden. Er baut seinen T41 zwölf Monate in Barriques aus französischer Eiche aus. Das Ergebnis ist ein unglaublicher Wein. Fruchtig, konzentriert und fein mineralisch. Nicht ohne Grund ist der T41 seit Jahren unser Kundenfavorit aus dem Anbaugebiet Priorat.