Der Lafage Wein ist laut, dabei aber herrlich unkompliziert. Aus dem Glas steigt der Duft von Schwarzer Johannisbeere und Dörrpflaume auf. Das Bukett findet sich auf der Zunge wieder. Dazu schmiegt sich eingekochte Brombeere, eine Spur weißer Pfeffer und Zartbitter-Pudding. Ein modern interpretierter und mineralischer Roussillon mit einem langen Finale.
Ein Wein, der zum Feierabend und zum festlichen Anlass beste Laune verbreitet. Auch mit Tomaten-Pasta, Hartkäse und Rind läuft er zur Hochform auf.
Das Winzerpaar von Welt, Jean-Marc Lafage und Eliane Lafage, reiste für eine lange Zeit. Sie lebten und arbeiteten auf Weingütern in Kalifornien, Australien, Südafrika und Chile. Jahre später fanden sie ihren Weg zurück in ihre Heimat. Denn beide sind sich einig, ihr Roussillon beheimatet das beste Terroir der Welt. Und genau das zeigen sie in ihrem Bastide Miraflors Grande Réserve. Auch wenn die Weinkritiker und die Fachpresse etwas auf sich warten ließen, leben die beiden nun mehr als zehn Jahre im Goldmedaillenrausch. Die Lafage Weine sind und bleiben in aller Munde.
Der Rotwein Bastide Miraflors Grande Réserve entsteht im Vallée de I’Agly in Roussillon, etwa dreißig Kilometer entfernt vom Mittelmeer. Die naturbelassenen Weinberge ragen bis zu vierhundert Meter empor. Hier prägen starke Winde und heiße Sommer die Trauben. Der Boden aus Schiefer, Mergel und Lehm pumpt das pure Terroir in die alten Reben Grenache, Syrah und Carignan. Die Trauben liest und selektiert der Winzer Jean-Marc im Weinberg von Hand. In kleinen Holzkisten übergibt er seiner Frau Eliane nur die besten Trauben.
Im Keller sortiert Eliane die Trauben erneut, um nur das Optimum an Lesegut zu vergären. Um die Frucht auf ein maximales Niveau zu treiben, vinifiziert sie die Trauben bei circa zwanzig Grad. Danach mazeriert sie sie vier Wochen und pumpt sie nach Bedarf um. Im Anschluss reift über die Hälfte der Weine für sechs Monate in Eichenfässern. Alle Aufgaben teilt das Winzerpaar Lafage unter sich auf. Aber eines verlangt die Kunst beider Meister: das Vermählen zur Cuvée. Ihre gemeinsame Handschrift spricht Weinliebhaber auf der ganzen Welt an.
Schmeckt Ihnen ein Wein nicht? Schicken Sie uns die noch ungeöffneten Flaschen kostenfrei zurück und wir erstatten Ihnen selbstverständlich den Kaufpreis.
Soll Ihr Paket zu einem späteren Zeitpunkt versandt werden? Oder haben Sie spezielle Anforderungen an die Lieferung? Schreiben Sie uns gerne in das Feld "Ihre Mitteilung an uns" bei der Adresseingabe im Bestellprozess.
Benötigen Sie eine Weinberatung? Sie möchten wissen, welcher Wein zu Ihrem Anlass oder zu einem bestimmten Gericht passt?
von Silkes Weinkeller
Jean-Marc Lafage ist vielen Weinkennern ein Begriff. Wenn Sie ihn noch nicht kennen, bei diesem Namen sollten Sie aufhorchen. Seine Weine bieten ein unglaubliches Preis-Genuss-Verhältnis. So der Bastide Miraflors Grande Réserve, mit unverkennbarer Languedoc-Stilistik. Die Cuvée aus Grenache, Syrah und Carignan bietet ein opulentes Bukett. Eine Mischung aus dunklen Beeren und Trockenobst. Das wirklich Tolle ist die Komplexität, gepaart mit einer gewissen Unkompliziertheit. Wir haben hier einen Wein vor uns, der anspruchsvolle Kenner begeistert und Gelegenheits-Genießer nicht überfordert. Jedes Detail ist perfekt kombiniert und aufeinander abgestimmt. Am Gaumen treffen Schwarzkirsche, Brombeere und Preiselbeere auf Wacholder, Lavendel und weißen Pfeffer. Untermalt von Mousse au Chocolat ist der Grande Réserve reine Harmonie. Die feine Säure bringt Frische ins Spiel, ist aber gut eingebunden. Das Finale birgt eine burgundische Eleganz und super Länge. Verkostet habe ich diesen grandiosen Südfranzosen mit Gästen. Wir genossen dazu ein Lammkarree und eine Pilzpfanne mit Rahmsoße.