Der Embruix hüllt sich in ein dichtes Purpurrot mit violetten Reflexen und fast schwarzem Kern. Die Rotweincuvée aus dem Priorat duftet einladend nach Waldbeeren, Pflaume und Schwarzkirsche. Zum verführerischen Bukett tragen delikate Röstaromen, feine Würze und mediterrane Wildkräuter bei. Eine bemerkenswerte mineralische Nuance von Schiefer untermalt den Eindruck in der Nase und der Hauch von Schokolade und Mokka bereichert ihn. Am Gaumen ist der Embruix komplex und ausdrucksstark. Kraftvoll gleitet er über die Zunge mit seiner guten Struktur, geprägt von seiner Frische und gut integrierten Tanninen. Er entfaltet im Mundraum seinen charmanten Charakter, hat eine gute Dichte und Länge. Das Finale überzeugt mit einem würzigen, mineralischen Nachhall.
Der Embruix von Celler Vall Llach ist ein zauberhafter Rotwein aus dem Priorat. Auf Katalanisch ist Embruix das Wort für Zauberei. Es scheint unglaublich und bewundernswert, welche gute Qualität Weinmacher Albert Costa aus den jüngsten Rebanlagen des Weingutes erzeugt. Die natürlichen Gegebenheiten sind wie gemalt, um große Weine zu erschaffen. Da sind die perfekten Priorat-Lagen auf Terrassen an steilen Hängen.
Der Llicorella Schiefer zwingt die Reben, tief nach Nährstoffen zu wurzeln. Er bringt die mineralische Komponente in den Wein. Durch die geringeren Erträge verdichten sich Intensität und Konzentration. Der Schiefer funkelt in vielen verschiedenen Schattierungen zwischen Ocker und Grau. Es ist einer der wertvollsten Schätze des Priorats und das Geheimnis der Qualität der Weine.
Die einzelnen Rebsorten der Cuvée vinifiziert das Kellerteam separat. Neben Garnacha verwenden sie Carineña, Cabernet Sauvignon und Syrah. Winzer Albert Costa ist es wichtig, dass der segensreiche "Zauber", also die Vorzüge des Llicorella-Schiefers bis in den Wein transportiert werden. Im Weingut trennen sie die Beeren von den Stielen und geben diese in Edelstahltanks für die Maischegärung. Den sogenannten Maischehut rühren sie täglich auf. Farb- und primäre Aromastoffe lösen sich in die Maische. Nach ungefähr zwölf Tagen führen sie eine sanfte Pressung aus. Zu fünfzig Prozent leiten sie den biologischen Säureabbau in den Tanks ein. Nach Gärende füllt das Kellerteam den Wein in Barriquefässer aus französischer Eiche. Dort reift er für ein Jahr.
Schmeckt Ihnen ein Wein nicht? Schicken Sie uns die noch ungeöffneten Flaschen kostenfrei zurück und wir erstatten Ihnen selbstverständlich den Kaufpreis.
Soll Ihr Paket zu einem späteren Zeitpunkt versandt werden? Oder haben Sie spezielle Anforderungen an die Lieferung? Schreiben Sie uns gerne in das Feld "Ihre Mitteilung an uns" bei der Adresseingabe im Bestellprozess.
Benötigen Sie eine Weinberatung? Sie möchten wissen, welcher Wein zu Ihrem Anlass oder zu einem bestimmten Gericht passt?
von Silkes Weinkeller
Ein mineralischer Wein aus dem Priorat mit Rums. Ich schnuppere Räucherspeck, Tabak und Rumpraline mit flüssigem Pflaumenkern. Dann etwas nasses Heu und zerstoßenes Piment. Im Mund nehme ich Rote Johannisbeere wahr. Zuerst wirkt er recht frisch. Aber schnell zeigt er seine reife Seite mit süßer Brombeere. Für mich eine saubere Partie. Dazu modern interpretiertes Tannin – spürbar aber ohne Schrotflinten-Mechanik. Er begleitete meine Freunde und mich durch einen Grillabend im Spätherbst. Auf dem Feuer rösteten wir Nackensteak vom Wildschwein, Roastbeef und Lammkotelett. Dazu Zwiebel, Knoblauch, Aubergine, Zucchini und Kartoffeln mit Rosmarin. Er passte sagenhaft.