Der Friedrich Becker Pinot Noir Sankt Paul Großes Gewächs (GG) zeigt sich in einem satten Rubinrot. Der Wein duftet sehr fruchtig nach Anklängen von Wacholderbeere, Waldbeeren, Pflaume und Schwarzkirsche. Dazu kommen etwas Tabak, feine Würze, getrocknete Kräuter und etwas rauchige Nuancen. Im Mundraum bietet der Pinot Noir vollen Körpereinsatz, ist konzentriert und kraftvoll. Noch jugendliche Tannine fügen sich in die gute Struktur. Er überzeugt mit einem geschmeidigem Ausdruck, guter Länge und einem großen Lagerpotential.
Friedrich Becker und der Spätburgunder sind wie ein Herz und eine Seele. Die Lage Sankt Paul verdankt seinen Namen einem ehemaligen Außenposten des Klosters in Weißenburg. Es ist ein großer Kalksteinfelsen, der nach Süden hin abfällt. Auf dem Kalkstein gibt es eine schmale Auflage von einem Oberboden aus Lehm und Ton. Dort findet die Burgundertraube beste Bedingungen für die Reife.
Die Meisterhände von Friedrich Becker vollenden das Werk der Natur. Das Weingut selektioniert die Trauben sorgfältig von Hand. In der Traubenannahme trennen sie die Beeren von den Stielen. Die Maische vergärt in offenen Eichenholzbottichen und Bütten über zwei bis drei Wochen. Schonend pressen sie diese danach ab. Über 18 Monate reift das Große Gewächs in kleinen Holzfässern aus französischem Eichenholz. Sie füllen den Wein ohne ohne Filtration und Schönung. Er hat jetzt Trinkreife, wird einige Jahre im Keller aber ganz sicher den Geduldigen belohnen.
Schmeckt Ihnen ein Wein nicht? Schicken Sie uns die noch ungeöffneten Flaschen kostenfrei zurück und wir erstatten Ihnen selbstverständlich den Kaufpreis.
Soll Ihr Paket zu einem späteren Zeitpunkt versandt werden? Oder haben Sie spezielle Anforderungen an die Lieferung? Schreiben Sie uns gerne in das Feld "Ihre Mitteilung an uns" bei der Adresseingabe im Bestellprozess.
Benötigen Sie eine Weinberatung? Sie möchten wissen, welcher Wein zu Ihrem Anlass oder zu einem bestimmten Gericht passt?