Die italienische Gemeinde Castagneto Carducci ist Heimat der Winzer von Ornellaia. Sie kultivieren ihre Reben inmitten der fruchtbaren Landschaft der Toskana unweit der Mittelmeerküste. Der Le Serre Nuove dell'Ornellaia entsteht in dieser mediterranen Umgebung und präsentiert sich dem Genießer als herausragender Zweitwein. Vier Rebsorten vereinen sich in der Cuvée zu einem außergewöhnlich harmonischen Genuss.
Ein kraftvolles Rubinrot mit purpurnem Kern und granatfarbenen Glanzlichtern schickt beim Le Serre Nuove dell Ornellaia einen genussvollen Gruß voraus. Das Bukett folgt der optischen Intensität und verwöhnt die Nase mit kräftiger Brombeere, Himbeere und Johannisbeere. Balsamische Nuancen changieren zwischen dem Duft der Zypressenhaine und Eukalyptusblatt.
Noch einmal viel rote Frucht bringt der Le Serre Nuove dell'Ornellaia an den Gaumen mit. Das Waldbeerkompott mit Nuancen von Kirsche entfaltet auf der Zunge eine tiefgründige und zeitgleich lebhafte Art. Seidiges Tannin verschmilzt mit der mundfüllenden Textur des Rotweins und führt in einen langen Nachhall mit reichhaltiger Struktur.
Im Le Serre Nuove dell'Ornellaia zeigt sich die gesamte Kraft der toskanischen Rotweinkultur. Den Winzern des Guts gelingt hiermit ein Tropfen, der sich bei Tisch zu allerlei mediterranen Speisen beweist. Pasta in Hackfleischsauce, gegrillte Lammkeule mit Thymiankruste, Risotto mit Steinpilzen und Erdbeeren mit Balsamicocreme und dunklem Schokoladenkuchen begrüßen ihn gerne an ihrer Seite. Und das sowohl bei festlichen Anlässen als auch für den gehobenen Genuss zu zweit.
Mehr als die Hälfte der Cuvée des Le Serre Nuove dell'Ornellaia besteht aus Merlot. Hinzu kommen Grundweine aus den Rebsorten Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Petit Verdot. Sie ergänzen sich gegenseitig zu einem harmonischen Gesamtbild, dem es weder an Tiefgang noch an Lebendigkeit fehlt.
Im Anschluss an die Handlese beeren die Winzer die Trauben ab und wählen nur die hochwertigsten für den weiteren Prozess aus. Auch beim Le Serre Nuove dell'Ornellaia gilt: Die Rebsorten erfahren zunächst eine getrennte Verarbeitung, um ihren Charakter zu stärken.
Nach zwölf Monaten im Barrique vermählen die Winzer die Grundweine schließlich und legen den Le Serre Nuove dell'Ornellaia noch einmal drei Monate zur Ruhe. Vor seinem Gang auf den Markt reift der Rotwein ein halbes Jahr auf der Flasche.
Schmeckt Ihnen ein Wein nicht? Schicken Sie uns die noch ungeöffneten Flaschen kostenfrei zurück und wir erstatten Ihnen selbstverständlich den Kaufpreis.
Soll Ihr Paket zu einem späteren Zeitpunkt versandt werden? Oder haben Sie spezielle Anforderungen an die Lieferung? Schreiben Sie uns gerne in das Feld "Ihre Mitteilung an uns" bei der Adresseingabe im Bestellprozess.
Benötigen Sie eine Weinberatung? Sie möchten wissen, welcher Wein zu Ihrem Anlass oder zu einem bestimmten Gericht passt?