- Moderner Rioja
- Doppelte Traubenselektion
- Holzfassausbau
Moderner, eleganter Rioja–Reserva mit viel Aroma
Der Reserva von Luis Cañas zeigt sich in einem mittleren Purpur mit violetten Reflexen. Der Wein verströmt Anklänge von Kirsche, Brombeere und Heidelbeere. Dazu kommen Vanille, feine Würze, Süßholz und Zartbitterschokolade. Im Mundraum erweist sich er saftig, fruchtig, elegant und harmonisch. Der Reserva präsentiert eine gelungene Kombination aus Frucht, Würze und Holzeinfluss. Er hat ein gute mittlere Dichte und Länge. Dieser hervorragende Rioja–Wein krönt das Gesamtergebnis mit einem feinen Nachhall. Er passt gut zu Lammkoteletts, Wild mit Preiselbeeren, Fleischeintöpfe oder Hartkäse.
Nur beste Trauben kommen in den Wein
Die Trauben für die Herstellung des Luis Cañas Reserva liest das Weingut schonend von Hand. In kleinen Kisten bringen sie diese zur Kellerei. Was folgt ist eine doppelte Selektion. Einmal kontrollieren die Mitarbeiter diese auf einem Sortierband. Danach erfolgt eine Selektion nach dem Gewicht der Trauben. Die Cuvée besteht zu 95 Prozent aus Tempranillo und zu fünf Prozent aus Graciano. Sie stammen von Reben mit einem Durchschnittsalter von mehr als vierzig Jahren. Nach dem Sortierband trennen sie die Stiele von den Beeren und quetschen diese, um den Saftfluss zu fördern.
Mazeration für langen Genuss
Es folgt eine Mazeration auf den Traubenschalen in Edelstahltanks, um Farb- und Inhaltsstoffe zu lösen. Dies ist wichtig für eine lange Genussdauer des Weines. Nach der Gärung verbringt die Bodega den Wein in Fässer, wo der biologische Säureabbau stattfindet. Es sind Barriquefässer aus französischer und amerikanischer Eiche. Dort reift der Wein bis zu achtzehn Monate, was ihm Komplexität verleiht. So entsteht ein moderner Rioja–Wein, der den kraftvollen Ausdruck der Reben und die Eleganz des Weines perfekt vereint.