Der Macán Clásico präsentiert sich in einem mittleren Purpurrot mit violetten Reflexen. Die Nase verführt der Rioja mit einer aromatischen Vielfalt an Brombeere, Pflaume, feiner Würze, Röstnoten, dezent Zartbitterschokolade und den leicht erdigen Anklängen seiner Heimat. Dieser Tempranillo gefällt auch am Gaumen mit seiner saftigen, fruchtigen und vollmundigen Art. Die Tannine fügen sich hervorragend in die gute Struktur. Neben seiner guten Dichte überzeugt sein Finale mit wohligen Röstnoten. Es ist ein gut gemachter Top–Wein und reiner Ausdruck eines Tempranillos aus Rioja. Passt ideal zu kurzgebratenem Steak und Geflügelvariationen mit gegrilltem Gemüse. Begleitet pikante Fleischpasteten, Lammragout, Pilzrisotto, gebackenen Kürbis oder auch mittelkräftigen Käse.
Als Benjamin de Rothschild und Pablo Alvarez sich zum ersten Mal trafen, lagen lange, intensive Studienjahre vor ihnen. Die lange Suche begann nach den Toplagen im Rioja mit altem Rebenbestand, die ersten Versuche, Proben, Korrekturen. Es folgte der Bau einer eigenen hochmodernen Bodega in Samaniega, an den Hängen des Kantabrischen Gebirges. Bis sie mit dem Jahrgang 2009 endlich zwei überwältigende Weine schufen: Macán und Macán Clásico. Diese beiden eroberten die Kritikerherzen im Sturm. Heute besitzen die Partner neunzig Hektar Rebland in der Rioja Alta und Rioja Alavesa. Diese verteilen sich auf 130 Spitzenlagen. Die Mehrheit dieser Weinberge liegt in San Vicente de la Sonsierra, hinzu kommen Parzellen in Abalos, Baños de Ebro, Samaniego, Labastida und El Villar. Die im Durchschnitt vierzig Jahre alten, in manchen Parzellen sogar weit über neunzigjährigen Tempranillo–Reben liefern nur geringe, doch maximal konzentrierte Erträge. Den Macán–Weinen verleihen diese seine beeindruckende Intensität, Eleganz und Tiefe verleihen. Der Name der Weine ist eine Hommage an die Macánes, die Einwohner von San Vicente de la Sonsierra in der Rioja Alta.
Ein Kunstwerk entsteht
Es sind überwiegend Kalk– und Lehmböden, stellenweise mit Anteilen von eisenhaltigem rotem Lehm. Das Weingut liest alle Trauben selektiv von Hand in kleine Kisten. In der Traubenannahme sortieren sie diese erneut. Sie trennen die Beeren vollständig von den Stielen. Eine Zeit lang verbleiben diese in der Maische, um Farbe und Aromastoffe zu extrahieren. Die Maische vergärt im Edelstahltank. Ein Teil der Weine durchläuft den biologischen Säureabbau im Eichenfass, der den Wein schön rund macht. Anschließend überführen sie den Wein in neue Barriques, wo er zwölf bis vierzehn Monate reift. Nach vollendeter Fassreife verkosten die Meistros die einzelnen Fassproben und vermählen die auserwählten Fässer zum finalen Cuvée. Auf der Flaschen verbleibt der Rioja mindestens 18 Monate für die Harmonie. Bodegas Benjamin de Rothschild & Vega Sicilia geben ihren Macán Clásico erst dann zum Genuss frei.
Schmeckt Ihnen ein Wein nicht? Schicken Sie uns die noch ungeöffneten Flaschen kostenfrei zurück und wir erstatten Ihnen selbstverständlich den Kaufpreis.
Soll Ihr Paket zu einem späteren Zeitpunkt versandt werden? Oder haben Sie spezielle Anforderungen an die Lieferung? Schreiben Sie uns gerne in das Feld "Ihre Mitteilung an uns" bei der Adresseingabe im Bestellprozess.
Benötigen Sie eine Weinberatung? Sie möchten wissen, welcher Wein zu Ihrem Anlass oder zu einem bestimmten Gericht passt?