Rioja Baja oder Rioja Oriental – wie Weinmacher Alvaro Palacios es gerne nennt – bietet außergewöhnliche Standorte für Garnacha. Die Einzellage Paraje Quiñón de Valmira bei Alfaro ist solch ein Ort. Die Böden sind karg. Das Klima ist mediterran. Auf sechshundert Metern Höhe wachsen die Reben auf einem Hang, der sich nach Südosten neigt. Alvaro Palacios bewirtschaftet den Weinberg nach ökologischen Gesichtspunkten nachhaltig.
Der von Alvaro Palacios kreierte Quiñón de Valmira zeigt völlig neue Seiten eines Rioja–Weines. Er feiert die sinnlichen Genüsse von Garnacha mit seinen raffinierten, reifen Aromen, dem großzügigen Mundgefühl und der Frische. Er bietet ein unvergessliches Erlebnis. Es ist eine limitierte Rarität. Ähnlich wie bei den ganz großen Ferraris bedient Alvaro Palacios nur langjährige gute Kunden mit seinem besonderen Rioja.
In der Traubenannahme trennen sie die Beeren von den Stielen. Schonend quetschen sie diese an, um den Saftfluss zu fördern. Die Fermentation der Maische passiert Holzwannen mit Weinberghefen. Der biologische Säureabbau danach passiert spontan in Holzfässern. Dies macht den Rioja geschmeidig und harmonisch. Etwa achtzehn Monate reift er bis zur Flaschenreife.
Schmeckt Ihnen ein Wein nicht? Schicken Sie uns die noch ungeöffneten Flaschen kostenfrei zurück und wir erstatten Ihnen selbstverständlich den Kaufpreis.
Soll Ihr Paket zu einem späteren Zeitpunkt versandt werden? Oder haben Sie spezielle Anforderungen an die Lieferung? Schreiben Sie uns gerne in das Feld "Ihre Mitteilung an uns" bei der Adresseingabe im Bestellprozess.
Benötigen Sie eine Weinberatung? Sie möchten wissen, welcher Wein zu Ihrem Anlass oder zu einem bestimmten Gericht passt?