- Kundenliebling
- Süffiger, charmanter Süditaliener
- Holzfassausbau
Vollmundiger Süditaliener für viele Anlässe
Der Vigneti del Salento Zolla Primitivo di Manduria präsentiert sich im Glas in einem fast opaken, tiefdunklen Violett. Der Nase offenbart sich ein intensives Bukett. Das fruchtige Aromaspiel verführt mit Anklängen von Pflaume, Brombeere und Kirsche. Dazu gesellen sich eine feinrauchige Note, feine Würze und Leder. Am Gaumen entfaltet er seine Vorzüge ausdrucksstark und saftig. Sein Mundgefühl ist weich, samtig und warm. Die geschliffenen Tannine sind Teil der großartigen Struktur. Krönt sich mit einem lange Finale. Passt hervorragend zu Pasta, Lammfleisch, Wildgulasch und würzigem Pecorino.
Leckerer Trinkspaß ist das Ziel
Der Vigneti del Salento Zolla Primitivo di Manduria bietet bestes Preis–Genuss–Verhältnis. Primitivo ist die Trendtraubensorte in der süditalienischen Region Apulien. Sie erfreut sich in den letzten Jahren ständig wachsender Beliebtheit. Ihren italienischen Namen Primitivo verdankt sie der frühen Reife (primo bedeutet erster). Die bekannteste Anbauzone ist Manduria am Absatz des italienischen Stiefels.
Süffig mit einem zarten Kuss von Holz
Die Trauben für den Zolla kommen von ausgesuchten Weinbergen in der Gemeinde San Marzano. Als Jungwein durchläuft er den biologischen Säureabbau. Dies macht ihn schön vollmundig und rund. Sechs bis acht Monate reift der Wein dann in französischer und amerikanischer Eiche. Der Zolla ist süffig und fruchtig bei einer moderaten Säure. Das kommt gut an.