Im Zentrum der Toskana befindet sich ein geheimnisvolles Castello. Jenes umgibt eine herrliche Weinbergslandschaft, in der sich Olivenbäume unter der Last ihrer Früchte biegen. Hier entsteht der Montamirello Toscana Rosso. Die Trauben gedeihen hier noch in einer intakten Flora und Fauna, weshalb den Genießer einen besonderen Wein im Glas erwartet.
Beim Schwenken des Glases erblickt das Auge dunkles Rubinrot. Das Bukett duftet aromatisch intensiv und zeitgleich nach schwarzer Kirsche und fruchtiger Brombeere. Daneben umschmeicheln Schokolade, Kaffee, Mokka und ein wunderbarer Vanillehauch die fruchtigen und pflanzlichen Noten.
Ein Spiel zwischen samtig dichtem Tannin bezirzt die Zunge mit vielfältigen Aromen von Balsamico, einem Hauch Wacholderbeere, getrocknetem Rosmarin, frischem Thymian und reifer Brombeere. Mit saftiger Frucht, harmonischer Würze und leichten Holzaromen verabschiedet sich der Montamirello Toscana Rosso in einem langen Nachhall.
Der Montamirello Toscana Rosso passt perfekt zu den typischen Speisen der Toskana. Pilz- und Fleischragout, Pasta mit Trüffeln, Wildfleischgerichte und geschmorte Ochsenbäckchen begleitet der Rotwein gekonnt. Auch gegrillten Steaks wie dem Bistecca Fiorentina mit vielen Röstaromen schmeichelt der Montamirello Toscana Rosso mit seiner Kraft. Aber ein Wein mit vielen Seiten weiß natürlich auch solo zu gefallen. Beim guten Buch entzückt er seinen Genießer gleichermaßen, wie am Feuerkorb im Garten.
Montamirello heißt so viel wie „Berg des Admiral-Schmetterlings“. Der Name lehnt sich an eine uralte Geschichte des toskanischen Castellos an, in dessen Kellermauern einst ein Verehrer seiner unerfüllten Liebe hinterhereilte. Berge von Steinen begraben heute ihr Schicksal. Nur eine einzelne Margerite und ein um die Blüte herumschwirrender Schmetterling erinnert jedes Jahr im Frühling an die tragische Geschichte.
Dieser Super-Toskaner bringt den einzigartigen Geschmack der gesamten Region auf die Flasche. Die Trauben Cabernet Sauvignon, Merlot und Sangiovese liest Winzer Alberto Stella in fünf verschiedenen Lagen. Sie liegen zwischen 250 bis 550 Metern über dem Meeresspiegel. Der Boden ist überwiegend felsig, mit viel Ton, Kalkstein und Sand. Die unterschiedlichen Bodenkomponenten sind locker und sehr besonders. Hier findet sich auch Galestrostein. Ein Stein, der einem Wein viel Eleganz verleiht. Aus dem Mikro-Terroir jeder einzelnen Parzelle entsteht dieser Super-Toskaner der besonderen Art. Zudem arbeitet Alberto im Weinberg biologisch.
In liebevoller Handarbeit entsteht der Super-Toskaner von Alberto Stella. Nach der Lese gelangen die gesunden Cabernet Sauvignon, Merlot und Sangiovese Trauben in den Weinkeller. Erst in diesem Moment entscheidet der Winzer, wie er sie ausbaut. In diesem Jahrgang wählt Alberto als ersten Schritt einen reduktiven Ausbau im Edelstahl. Dadurch kitzelt er aus den Trauben viel Frucht heraus.
Auf zugesetzte Sulfite verzichtet er weitgehend. Nach der Gärung gibt er dem Wein Zeit in Betoneiern, wodurch der Super-Toskaner einen mineralischen, filigranen und vielschichtigen Geschmack erreicht. Hierauf folgt die malolaktische Gärung, das bringt mehr Exzellenz und Eleganz im Wein. Ab Ende November ruht der Montamirello Toscana Rosso durchschnittlich ein Jahr in Eichenfässern.
Schmeckt Ihnen ein Wein nicht? Schicken Sie uns die noch ungeöffneten Flaschen kostenfrei zurück und wir erstatten Ihnen selbstverständlich den Kaufpreis.
Soll Ihr Paket zu einem späteren Zeitpunkt versandt werden? Oder haben Sie spezielle Anforderungen an die Lieferung? Schreiben Sie uns gerne in das Feld "Ihre Mitteilung an uns" bei der Adresseingabe im Bestellprozess.
Benötigen Sie eine Weinberatung? Sie möchten wissen, welcher Wein zu Ihrem Anlass oder zu einem bestimmten Gericht passt?