Der Finca La Montesa von Palacios Remondo zeigt sich in einem kräftigen Purpur mit violetten Reflexen. Das Bukett entwickelt sich zu einem starken Potpourri vieler Aromen. Reife Brombeere, Himbeere und Kirsche nimmt die Nase als erstes wahr. Mit etwas Luft im Glas kommen Noten von Zedernholz, mediterranen Kräutern und Leder zum Vorschein. Am Gaumen hat der Wein einen vollen Körper und wunderbar weiches Tannin. Reifes Fruchtaroma, zarte Holznote und feine Frische stehen in tollem Einklang. Er hat eine gute Dichte sowie ein langes Finale mit einem zarten Eindruck von Schokolade.
Ideal zu Lammgerichten aller Art, gebratenem rotem Fleisch oder zur gemischten Käseplatte mit Manchego.
Der La Finca Montesa ist der erfreulich günstige Einstieg in die faszinierende Weinwelt von Palacios Remondo. Schon seit 170 Jahren betreibt die Familie Weinbau im östlichen Teil von Rioja, der sogenannten Rioja Oriental. Wie der Montesa sind ihre Weine ein treues Spiegelbild der Region. Er stammt aus dem Weingarten La Montesa, welcher Teil des Berges Monte Yerga ist. Hier ist der Sommer heiß und trocken. Die Höhenlage auf bis zu 600 Metern und die Ausrichtung des Hangs nach Südosten schützen die Rebstöcke. Dank der klimatischen Verhältnisse wachsen die Trauben so gleichmäßig bis zur perfekten Reife.
Kleine Anteile von Schiefer und Vulkangestein im Boden sowie wild wachsende Kräuter im Weinberg geben dem Wein Tiefe. Sandiger Tonboden sorgt für eine gute Wasserdurchlässigkeit. Kalkstein in tieferen Schichten hat eine Speicherfunktion. Die im Durchschnitt 32 Jahre alten Reben wurzeln tief, was ihnen eine optimale Versorgung mit Wasser über das Jahr beschert. 95 Prozent der Pflanzungen im Weingarten entfallen auf die Rebsorte Garnacha. Der Rest verteilt sich auf Tempranillo, Mazuelo und Graciano. Der Wein ist eine Cuvée aus denselben Anteilen. Álvaro Palacios arbeitet biologisch. Sein Finca La Montesa ist der erste im Portfolio von Palacios Remondo, der das Bio-Siegel trägt.
Das Weingut liest die Trauben per Hand. In der Traubenannahme trennen sie die Beeren von den Stielen und quetschen diese für den gutes Saftfluss etwas an. Im Keller vereint Palacios Tradition und Moderne. Gute 35 Tage erfolgt die Mazeration, also die Extraktion von Farb– und Aromastoffen. Der Star–Winzer überlässt für die Fermentation seinen Finca La Montesa spontan den Hefen aus dem eigenen Weinberg. Das geschieht in modernen Tanks aus Edelstahl. Anschließend reift er zwölf Monate in neuen und gebrauchten Barriques aus französischer und amerikanischer Eiche. So entsteht ein authentischer Rioja–Wein modernen Zuschnitts, der den Geschmack der Zeit trifft. Fruchtaroma und Terroir stehen hier eindeutig im Vordergrund. Die Reife im Fass betont die natürlichen und vielfältigen Eigenschaften des Weins und verleiht ihm noch mehr Komplexität.
Schmeckt Ihnen ein Wein nicht? Schicken Sie uns die noch ungeöffneten Flaschen kostenfrei zurück und wir erstatten Ihnen selbstverständlich den Kaufpreis.
Soll Ihr Paket zu einem späteren Zeitpunkt versandt werden? Oder haben Sie spezielle Anforderungen an die Lieferung? Schreiben Sie uns gerne in das Feld "Ihre Mitteilung an uns" bei der Adresseingabe im Bestellprozess.
Benötigen Sie eine Weinberatung? Sie möchten wissen, welcher Wein zu Ihrem Anlass oder zu einem bestimmten Gericht passt?