Enrico Scavino und seine beiden Töchter führen das bereits 1921 gegründete Familienweingut Paolo Scavino heute in der dritten und vierten Generation. Die Winzer stehen dabei für Weine, welche das Terroir ihrer Heimat authentisch spiegeln und den Rebsorten eine stilvolle Bühne bieten. Mit dem Paolo Scavino Barolo Enrico Scavino gelingt dies zweifellos. Der reinsortige Nebbiolo kommt mit faszinierend facettenreichem Spiel aus Würze und Frucht daher.
Der Paolo Scavino Barolo Enrico Scavino leuchtet in ansehnlichem Rubinrot mit warmvioletten Glanzlichtern. Das Bukett dieses Rotweins offenbart intensive Nuancen von Himbeere, Brombeere sowie Kirsche. Sie vereinen sich mit Tabak, Eichenholz und etwas Lakritz. Am Gaumen setzt sich der fruchtige und würzige Eindruck fort. Hier präsentiert der Paolo Scavino Barolo Enrico Scavino Schwarztee, etwas Kaffeebohne und dunkle Waldbeere. Der Wein gleitet weich und überraschend frisch über die Zunge und verabschiedet sich im Nachhall mit seidig geschliffenem Tannin.
Exklusive Momente, in denen ein hochklassiger Genuss gefragt ist, sind prädestiniert für den Paolo Scavino Barolo Enrico Scavino. Dieser tiefrote Nebbiolo begleitet Hochzeitstage, Verlobungen und Geburtstagsfeiern. Zu Jahresfesten passt er perfekt in die gemütliche Familienrunde und begeistert auch anspruchsvolle Gäste. Hierbei punktet der Paolo Scavino Barolo Enrico Scavino an der Seite von klassisch mediterranen Gerichten wie überbackener Aubergine, Pilzen in Balsamicocreme und Pasta mit Bolognesesauce. In der kühlen Jahreszeit passt der Nebbiolo außerdem zu Wildgerichten.
Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass das Gut Paolo Scavino nach seiner fast einhundertjährigen Geschichte über besonderes Wissen verfügt und dieses auch anwendet. Leidenschaftliche Arbeit im Weinberg stellt die Grundlage für den Paolo Scavino Barolo Enrico Scavino dar. Die Trauben ernten die Winzer von tief wurzelnden Reben in den besten Lagen des Hauses. Sie befinden sich in der Barolo Region und in Castiglione Falletto.
Nach der Lese und dem sanften Pressen des Leseguts vergärt die Familie den Most langsam. Jeder Parzelle widmen sich die Winzer separat. Der Wein reift zehn Monate in kleinen französischen Eichenfässern und später noch einmal zwölf Monate in größeren Holzfässern. Erst hiernach vermählt Enrico Scavino die Parzellenweine und lässt den Paolo Scavino Barolo Enrico Scavino ein Jahr in Edelstahl und zehn Monate auf der Flasche reifen. Die lange Zeit der Ruhe beschert diesem Wein seinen ganz besonders ausgewogenen Charakter.
Schmeckt Ihnen ein Wein nicht? Schicken Sie uns die noch ungeöffneten Flaschen kostenfrei zurück und wir erstatten Ihnen selbstverständlich den Kaufpreis.
Soll Ihr Paket zu einem späteren Zeitpunkt versandt werden? Oder haben Sie spezielle Anforderungen an die Lieferung? Schreiben Sie uns gerne in das Feld "Ihre Mitteilung an uns" bei der Adresseingabe im Bestellprozess.
Benötigen Sie eine Weinberatung? Sie möchten wissen, welcher Wein zu Ihrem Anlass oder zu einem bestimmten Gericht passt?