In einer granatroten Farbe mit violetten Reflexen erscheint der Lesec Rasteau dem Auge. Ihn prägt die schöne Frucht der Schwarzkirsche im Duft, die mit Schwarzer Johannisbeere, Lakritz und Zartbitterschokolade das schöne Aroma ausmachen. Am Gaumen ist er saftig und charmant, etwas verspielt sowie mittel- bis vollmundig. Das Mundgefühl ist ein rundes und strukturiertes. Der Nachhall ist langgezogen. Passt hervorragend zu Wildgerichten mit Preiselbeeren, Lammschulter mit Thymian und zu Grillfleisch oder auch einfach, um die Seele baumeln zu lassen.
Die Appellation Rasteau befindet sich im südfranzösischen Département Vaucluse gegenüber der Dentelles de Montmirail, der bekannten Felsenlandschaft mit vielen Bergkämmen. Das Anbaugebiet besteht aus zahlreichen Hügeln. Mediterranes Klima kennzeichnet es und teils weht ein kräftiger Wind, der Mistral.
Diese Cuvée aus zu neunzig Prozent Grenache noir und Mourvèdre stammt aus Böden, die aus Ton und Mergel bestehen und mit Kieselsteinen bedeckt sind.
Das Weingut mazeriert die Traubenmaische in thermoregulierten Behältern für circa drei Wochen. Kontinuierlich pumpen sie die Maische um und rühren den Tresterhut unter, um Aroma- und Farbstoffe in den Wein zu gewinnen. Die Reifezeit erfolgt in Betontanks zwischen acht und zehn Monaten. Der Rasteau von Les Grandes Serres ist ein gefälliger, saftiger Rotwein für viele Gelegenheiten.
Schmeckt Ihnen ein Wein nicht? Schicken Sie uns die noch ungeöffneten Flaschen kostenfrei zurück und wir erstatten Ihnen selbstverständlich den Kaufpreis.
Soll Ihr Paket zu einem späteren Zeitpunkt versandt werden? Oder haben Sie spezielle Anforderungen an die Lieferung? Schreiben Sie uns gerne in das Feld "Ihre Mitteilung an uns" bei der Adresseingabe im Bestellprozess.
Benötigen Sie eine Weinberatung? Sie möchten wissen, welcher Wein zu Ihrem Anlass oder zu einem bestimmten Gericht passt?