Peter Sisseck ist einer jener Winzer, die in der Weinwelt bekannt für ihre Kultweine sind. Mit dem PSI wagt der Meister eine neue Kreation. „PSI“, das steht für den 23. Buchstaben des griechischen Alphabets, der zeitgleich auch das griechische Wort „Seele“ einleitet. Und das passt. Denn Peter Sisseck fängt mit dem PSI wahrhaftig die Seele Ribera del Dueros ein. Was hieraus entstand, ist der wohl nächste große Wurf des berühmten Wein-Enthusiasten.
Der PSI von Peter Sisseck glänzt beinahe schwarz. Sein dunkelroter Schein schenkt ihm schon optisch einen erhabenen Auftritt. Das Bukett führt den Eindruck stilvoll fort. Cassis, reife Brombeere und Schwarzkirsche verschmelzen intensiv fruchtig. Hinzu gesellen sich dunkle Schokolade, Balsamicocreme, Vanille und ein Hauch Holzwürze.
Samtig weich, vollmundig und mit griffig-seidigem Tannin ausgestattet begeistert der PSI am Gaumen von der ersten Sekunde an. Die reife Frucht spielt mit dunkler Schokolade, Kakaonibs und Balsamicocreme. Dabei wirkt der Peter Sisseck PSI stets lebhaft und elegant, nicht etwa behäbig oder dominant. Im Nachhall bleibt er bis zum Schluss präsent.
Mit dem PSI präsentiert Peter Sisseck einen Rotwein für gehobene Runden und anspruchsvolle Gaumen. Die Cuvée begeistert zu Hochzeitsfesten, Weihnachtsabenden und an der Geburtstagstafel. Ebenso groß ist der Genuss, wenn der PSI solo zu einem knisternden Kaminfeuer oder einem guten Gespräch ins Glas fließt. Kulinarisch harmoniert er mit Gulasch, Lammspießen vom Grill, gemischten Tapas und dunkler Schokoladenmousse.
Schon als Peter Sisseck im Jahre 1990 nach Ribera del Duero kam, fasste er den Entschluss, hieran einmal das Potenzial der alten Weinberge zu entfesseln und die Landwirte zu unterstützen. Der PSI ist ein Rotwein, mit dem ihm nicht nur das, sondern auch die Spiegelung der Seele des Anbaugebietes gelingt.
Von biodynamisch gepflegten Reben erhält der Winzer gesunde, aromatische Trauben. Diese stammen aus alten Weinbergen, die Peter Sisseck und Pablo Rubio auf ihrer Suche nach dem besonderen Potenzial gemeinsam entdeckten. 93 Prozent Tempranillo und sieben Prozent Garnacha fließen in den PSI. 15 Monate reift der Wein in französischer Eiche und erlangt dabei Perfektion. Dass Sisseck außerdem viel Wert auf ein künstlerisch ansprechendes Etikett sowie eine hochwertige Burgunderflasche legt, spricht für seinen kompromisslosen Anspruch.
Schmeckt Ihnen ein Wein nicht? Schicken Sie uns die noch ungeöffneten Flaschen kostenfrei zurück und wir erstatten Ihnen selbstverständlich den Kaufpreis.
Soll Ihr Paket zu einem späteren Zeitpunkt versandt werden? Oder haben Sie spezielle Anforderungen an die Lieferung? Schreiben Sie uns gerne in das Feld "Ihre Mitteilung an uns" bei der Adresseingabe im Bestellprozess.
Benötigen Sie eine Weinberatung? Sie möchten wissen, welcher Wein zu Ihrem Anlass oder zu einem bestimmten Gericht passt?