Schon seit dem 15. Jahrhundert besitzt die Familie von Louis Barruol ein Weingut in der idyllischen Landschaft am Ufer der Rhône. Hier kreiert der Winzer heute mit Blick auf die bewährte Tradition hervorragenden Wein und setzt dennoch innovative Zeichen. Die Genussmomente seiner Heimat interpretiert Barruol gerne neu und verleiht ihnen einen ganz persönlichen Stil. Der Saint Cosme Crozes-Hermitage Rouge transportiert die Leidenschaft für eine besondere Rebe.
Für den Saint Cosme Crozes-Hermitage Rouge verwendet Louis Barruol Trauben der Sorte Serine. Hierbei handelt es sich um eine kleinere, frühe Version der heutigen Syrah. Farblich offenbart der Wein ein intensives Dunkelrot mit violetten Reflexen. Im Bukett schwingt er sich zu bemerkenswerter Größe empor. Rosenblüte duftet hier gemeinsam mit zartem Pfeffer, Brombeere und einem charmant animalischen Ton.
Am Gaumen zeigt der sortenreine Rotwein seinen facettenreichen und sehr intensiven Geschmack. Die Struktur ist dicht gepackt und bringt samtweiches Tannin auf die Zunge. Hindurch schimmert die reife Brombeere zusammen mit Schwarzkirsche und ein salzig mineralischer Ton. Im langen Nachhall ergänzen Kräuternuancen und Weihrauch das Schauspiel.
Der Saint Cosme Crozes-Hermitage Rouge ist ein Wein, der gerne außergewöhnliche Anlässe begleitet. Er fühlt sich sowohl an der weihnachtlichen Festtafel als auch bei intimen Hochzeiten und romantischen Essen bei Kerzenschein wohl. Hier zeigt der sortenreine Tropfen, dass er ein großes Talent für die würzige Küche besitzt. Der Winzer selbst empfiehlt diesen Wein zu Steinpilzen und Taube. Aber auch ein Wildschweingulasch, Rehrücken mit Preiselbeeren und eine Auswahl reifer Käsesorten passen hervorragend zum Saint Cosme Crozes-Hermitage Rouge.
Louis Barroul kultiviert in seinen Weinbergen die besondere Rebsorte Serine. Hierbei handelt es sich um sehr alte Syrah-Reben, welche kleine und hocharomatische Früchte liefern. Die Reben selbst stehen auf reinem Granit und greifen tief in den Boden.
Im Weingut entrappt der Winzer alle Trauben für den Saint Cosme Crozes-Hermitage Rouge und presst diese hiernach schonend. Zwölf Monate lang baut er den Rotwein nach der Gärung aus. Für diese Zeit verwendet er zwanzig Prozent neue, vierzig Prozent einjährige und vierzig Prozent zweijährige Barriques. Am Schluss gelangt der Crozes-Hermitage Rouge in voller Harmonie ungefiltert auf die Flasche.
Schmeckt Ihnen ein Wein nicht? Schicken Sie uns die noch ungeöffneten Flaschen kostenfrei zurück und wir erstatten Ihnen selbstverständlich den Kaufpreis.
Soll Ihr Paket zu einem späteren Zeitpunkt versandt werden? Oder haben Sie spezielle Anforderungen an die Lieferung? Schreiben Sie uns gerne in das Feld "Ihre Mitteilung an uns" bei der Adresseingabe im Bestellprozess.
Benötigen Sie eine Weinberatung? Sie möchten wissen, welcher Wein zu Ihrem Anlass oder zu einem bestimmten Gericht passt?