Ich habe mir mehr Mühe gegeben, diesen Wein zu bewerten, als ich zugeben möchte - ich habe drei Proben unter verschiedenen Bedingungen in verschiedenen Intervallen verkostet und meine Eindrücke blind gegen Weine aus der Vergleichsgruppe getestet. Vor allem habe ich diesen Jahrgang 2016 immer wieder mit dem Jahrgang 2015 verglichen. Als Ergebnis gestehe ich ein paar Nächte unruhigen Schlafs. Letztendlich kam meine Entscheidung, dem Solaia 2016 100 Punkte zu verleihen, spontan und mit dem natürlichsten Selbstverständnis. Ich hatte dem Jahrgang 2015 auch eine perfekte Note gegeben, und intellektuell schien es unmöglich, keinen Favoriten unter diesen beiden atemberaubenden Ausdrucksformen zu wählen. Ich werde auch direkt feststellen, dass die Weine sehr unterschiedlich sind, vor allem, weil der Jahrgang 2015 insgesamt mehr Opulenz und Süße aufweist, die sich auf den ausgeprägten strukturellen Reichtum des Mundgefühls auswirken. Der Jahrgang 2016 hingegen ist eher gemeißelt und scharf mit mineralischen Schattierungen von Lagerfeuerasche und Graphit am Rand seiner dunklen Früchte. Das Mundgefühl ist im Kern straffer und fester, was darauf hindeutet, dass sich der Wein sich mit der Zeit wunderbar entfalten und erweichen wird. Ich denke, 2015 ist Dolce & Gabbana und 2016 Armani Privé. Die Persönlichkeiten der beiden Weine sind unterschiedlich, aber meine Bewunderung für beide gleich. (Übersetzung der Robert Parker Wine Advocate-Beschreibung)
Schmeckt Ihnen ein Wein nicht? Schicken Sie uns die noch ungeöffneten Flaschen kostenfrei zurück und wir erstatten Ihnen selbstverständlich den Kaufpreis.
Soll Ihr Paket zu einem späteren Zeitpunkt versandt werden? Oder haben Sie spezielle Anforderungen an die Lieferung? Schreiben Sie uns gerne in das Feld "Ihre Mitteilung an uns" bei der Adresseingabe im Bestellprozess.
Benötigen Sie eine Weinberatung? Sie möchten wissen, welcher Wein zu Ihrem Anlass oder zu einem bestimmten Gericht passt?