Die Genossenschaft Cantina Terlan bündelt das große Talent von mehr als 140 Winzern. Sie bringen hochwertiges Lesegut von naturnah gepflegten Parzellen in die Kellerei, wo hochklassiger Wein entsteht. Wenngleich im Portfolio des Hauses der Weißwein dominiert, begeistern die roten Tropfen anspruchsvolle Gaumen. Der Terlan Siebeneich Merlot Riserva ist mit seinem reichen Körper und dem finessenreichen Charakter ein wahres Aushängeschild
Im Glas präsentiert sich der Terlan Siebeneich Merlot Riserva in dunklem Rubinrot mit violetten Glanzlichtern. Die Nase entdeckt im Bukett dieses Rotweins reife Brombeere und Preiselbeer-Gelee. Hinzu gesellen sich überraschend lebhafte Nuancen von frischer Minze, Eukalyptus-Bonbon und saftiger Kräuterwürze. Ein pfeffriger Hauch rundet den Auftakt ab.
Verriet der Terlan Siebeneich Merlot Riserva schon in der Nase, dass er vielfältigste Eindrücke bereithält, setzt sich das faszinierende Schauspiel am Gaumen nahtlos fort. Hier kommen die Brombeere und die Preiselbeere aus dem Bukett erneut zum Tragen. Sie fügen sich gemeinsam mit dem saftig-weichen Tannin in die erhabene Struktur des Weins ein. Der Terlan Siebeneich Merlot Riserva bietet mit seinen würzigen Kräutern zugleich angenehmen Tiefgang und begleitet den Genießer in einen ausgedehnten Nachhall.
Ein so dichter und tiefgründiger Rotwein ist sowohl solo als auch zu Speisen willkommen. Als Sologenuss passt der Terlan Siebeneich Merlot Riserva sehr schön zu ruhigen Momenten vor dem Kamin und untermalt romantische Stunden zu zweit. Bei feierlichen Anlässen wie Jahresfesten, Hochzeiten und Geburtstagen begleitet der Merlot geschmorte Rinderhüfte mit dunkler Sauce, frischen Kaninchenbraten und Rehrücken auf Rosmarinkartoffeln.
Aus der D.O.C. Südtirol stammend vereint der Terlan Siebeneich Merlot Riserva die Vorzüge der gesamten Region auf sich. Die Reben gedeihen in einer Höhe von 250 bis 280 Metern mit Blick gen Süden und Südwesten. Die Wärme des Tals und die fast schon mediterran anmutenden Windböen umschmeicheln den Merlot.
Unter der Erdoberfläche liegen Sand, Lehm und Quarzporphyr. Vor allem das Quarzgestein gilt als besonderes Merkmal der Böden Terlans. Auf dieser Basis erreicht das Lesegut einen ganz eigenen und terroirspezifischen Charakter.
Die Winzer lesen und selektieren die Trauben nach der Lese von Hand. Hierauf folgt im Keller eine langsame Vergärung und eine rund zwölfmonatige Reife in Holz. Für die Reifezeit wählt Cantina Terlan jeweils zur Hälfte Barriques und große Holzfässer.
Schmeckt Ihnen ein Wein nicht? Schicken Sie uns die noch ungeöffneten Flaschen kostenfrei zurück und wir erstatten Ihnen selbstverständlich den Kaufpreis.
Soll Ihr Paket zu einem späteren Zeitpunkt versandt werden? Oder haben Sie spezielle Anforderungen an die Lieferung? Schreiben Sie uns gerne in das Feld "Ihre Mitteilung an uns" bei der Adresseingabe im Bestellprozess.
Benötigen Sie eine Weinberatung? Sie möchten wissen, welcher Wein zu Ihrem Anlass oder zu einem bestimmten Gericht passt?