Der große Único Gran Reserva von Vega Sicilia erscheint im Glas in einem mittleren Granatrot mit dezent ziegelrotem Schimmer. Im Duft bietet er Anklänge reifer Waldbeeren, Zwetschke und getrocknete Cassis. Den fruchtigen Teil des Bukettes perfektionieren feine Würze, frisches Leder, Zigarrenkiste, nussige Nuancen, Röstnoten sowie mineralische Eindrücke. Über die Zunge rollt er mit subtiler Wucht und Kraftentfaltung. Sein vollmundiger, rustikaler Charakter sorgt für eine gewisse Erhabenheit. Die Tannine fügen sich wunderbar in die großartige Struktur. Alles ist in bester Harmonie. Tiefe, Dichte und Länge passen zum Prestige. Sein großartiges Genusspotenzial hält noch viele Jahre an. Natürlich ist es ein Wein für die ganz besonderen Momente im Leben. Außerdem passt er zu Kalbs– und Rinderragout, geschmortem Ochsenschwanz, zartem Lammkotelett, Kaninchen mit Backpflaumen, Wildgerichten mit Waldpilzen und gegrillten Auberginen.
Vega Sicilia Único ist eine Ikone des spanischen Weinbaus. Dieser Kultwein verfügt in starken Jahrgängen über ein Genusspotenzial von mehreren Jahrzehnten. Bodegas Vega Sicilia ist ein Markenzeichen für die größten Rotweine der Welt. Gegründet 1842 in Valbuena de Duero ist das Weingut heute noch immer der prestigeträchtigste Name in der spanischen Weinszene. Único bedeutet der „Einzige“ und zählt zweifellos zu den gesuchtesten Rotweinen der Welt. Die Weine von Vega Sicilia sind die Belohnung der Geduldigen. Jene belohnen sich selbst, die warten können, bis Gutes zu Exzellentem wird. Allein die Freigabe für den Markt dauert beim Único manchmal mehr als zehn oder zwanzig Jahre nach der Lese.
Das Weingut selektiert Trauben für 95 Prozent Tinto Fino (Tempranillo) und fünf Anteile Cabernet Sauvignon. Nach der Lese kühlen sie die Trauben in einem Kühlraum für 24 Stunden, bevor sie diese sortieren. Auf den Traubenschalen mazeriert die Maische bei neun bis zehn Grad Celsius für drei bis vier Tage. Sie verwenden die sogenannte pied de cuve für die Gärung. Dabei ernten sie vor der großen Lese einige Trauben, die sie einmaischen und mit Weinberghefen fermentieren. Aus diesen gewinnen sie den Stamm einer Hefepopulation, mit der sie die Maische des Únicos beimpfen. So überlassen sie für die Gärung nichts dem Zufall. Der biologische Säureabbau im Schluss findet in Edelstahlbehälter statt. Der Wein reift danach mindestens zehn Jahre im Holzfass und auf der Flasche. Dies ist einer der längsten Ausbauprozesse der Welt. Vega Sicilia verwendet französische und amerikanische Eiche für neue und gebrauchte Barrique–Fässer und große Bottiche. Im Laufe dieser Zeit entfaltet er ein vielfältiges, facettenreiches Meer an Aromen.
Schmeckt Ihnen ein Wein nicht? Schicken Sie uns die noch ungeöffneten Flaschen kostenfrei zurück und wir erstatten Ihnen selbstverständlich den Kaufpreis.
Soll Ihr Paket zu einem späteren Zeitpunkt versandt werden? Oder haben Sie spezielle Anforderungen an die Lieferung? Schreiben Sie uns gerne in das Feld "Ihre Mitteilung an uns" bei der Adresseingabe im Bestellprozess.
Benötigen Sie eine Weinberatung? Sie möchten wissen, welcher Wein zu Ihrem Anlass oder zu einem bestimmten Gericht passt?