- Kraftvoller, komplexer Rioja
- Lange Fassreife
- Großes Genusspotenzial über Jahre
Kraftvoller, komplexer Rioja
Der Viña Bosconia Reserva präsentiert sich in einem mittleren Granatrot mit ziegelrotem Rand. Den Duft prägt der Tempranillo mit Aromen von Schwarzer Johannisbeere, Pflaume und Blaubeere. Feine Würze, Röstaroma, frisches Leder, Zigarrenkiste und etwas Vanille flankieren die Frucht. Am Gaumen gibt sich der Reserva aus Rioja kraftvoll und komplex. Schön polierte Tannine ergeben mit der frischen Säure die gute Struktur. Dichte und Länge sind hervorragend. Er ist perfekt zu Braten, Gulasch und Wildgerichten. Den Rioja füllten sie unfiltriert, weswegen wir empfehlen, ihn zu dekantieren.
Viel Tradition bei R. López de Heredia
López de Heredia ist heute so etwas wie das Synonym für die traditionelle Rioja–Produktion. Seit der Gründung des Weinguts im Jahr 1877 hat sich nicht viel geändert. Der Viña Bosconia Reserva ist eine Komposition aus überwiegend Tempranillo mit achtzig Prozent Anteil. Dazu kommen fünfzehn Prozent Garnacha sowie etwas Mazuelo und Graciano. Das Weingut liest die Trauben in typische Butten aus Pappelholz. Sie vergären die Maische in alten Eichenholzfässern mit Weinberghefen.
Naturnah ohne Filtration
Die Cuvée bleibt über lange fünf Jahre in alten amerikanischen Eichenholzfässern. Dort stabilisiert er sich auf natürliche Weise. Sie filtrieren den Wein nicht, was die feinen Nuancen im Wein bewahrt. Sie behandeln ihn mit frischem Eiklar, so wie es in Rioja Tradition ist. Dies macht den Wein schön geschmeidig. Einmal im Glas zeigt sich der Reserva als Charakterwein mit großer Tiefe, Vielschichtigkeit und Ausdruckskraft. Sein Genusspotenzial ist mächtig gewaltig. Bei guter Lagerung hält er sein Niveau noch bis zwanzig Jahre nach der Lese.