Der Barolo Lazzarito vom Weingut Vietti hüllt sich in ein mittleres Purpur mit granatroten Reflexen. Sein Bukett ist überbordend üppig und vielschichtig. Einladende Anklänge von Pflaume, Kirsche, Brombeere und reife Feige machen Lust auf mehr. Aromen wie feine Würze, Süßholz, frisches Leder, Trockenblumen und Trüffel mischen sich genial mit dem fruchtigen Teil des Bukettes. Im Geschmack entfaltet er sich zu einem Giganten, dem die Superlative ausgehen. Kraftvoll und konzentriert schmiegt er sich an den Gaumen. In wohligen Wellen gleitet er über die Zunge. Die festen Tannine fügen sich mit schönem Schmelz in die großartige Struktur. Außergewöhnlich in Dichte und Länge mündet er schließlich in ein reichhaltiges Finale mit einem Nachhall an feinsten Röstnoten. Für die Reife ist er wie geschaffen. Versuchen Sie ihn ab 2024. Ideal zu gut gewürzten Braten mit dunklen Fleischsorten und kräftigen Käsesorten.
Barolo–Liebhaber kommen beim Einzellagenwein Lazzarito von Piemonteser Weingut Vietti voll auf Ihre Kosten. Lazzarito liegt in Serralunga in bevorzugter Lage gleich neben solchen Edellagen wie zum Beispiel von Gaja. Die Parzellen umfassen insgesamt rund zwei Hektar. Weinbauer legten sie in steile Terrassen nach Südwesten an. Kalkmergel–Boden mit hohem Eisengehalt auf einem Untergrund von Sandstein überwiegt. Die Nebbiolo–Trauben haben ein Durchschnittsalter von fast vierzig Jahren.
Das Weingut selektiert die Trauben sorgfältig per Hand. Parzellenweise individuell erfolgt die Vinifikation und später der Ausbau. Zu 75 Prozent trennen sie die Stiele von den Beeren. In Edelstahltanks eingemaischt führen sie eine kurze Kaltmazeration durch. Die Maische gärt mit einem regelmäßigen Aufrütteln des Tresters. Am Ende tauchen sie den Tresterhut unter. Insgesamt war der Wein einen Monat lang in Kontakt mit der Maische. Der biologischer Säureabbau läuft in gebrauchten Barriquefässern ab. Vietti baut die einzelnen Partien größtenteils im großen Holzfass und zu einem geringen Anteil im Barriquefass aus. Nach dreißig Monaten füllen sie den Wein ungeschönt und unfiltriert ab.
Schmeckt Ihnen ein Wein nicht? Schicken Sie uns die noch ungeöffneten Flaschen kostenfrei zurück und wir erstatten Ihnen selbstverständlich den Kaufpreis.
Soll Ihr Paket zu einem späteren Zeitpunkt versandt werden? Oder haben Sie spezielle Anforderungen an die Lieferung? Schreiben Sie uns gerne in das Feld "Ihre Mitteilung an uns" bei der Adresseingabe im Bestellprozess.
Benötigen Sie eine Weinberatung? Sie möchten wissen, welcher Wein zu Ihrem Anlass oder zu einem bestimmten Gericht passt?