Das Große Rieslinggewächs vom Pechstein aus dem Weingut Dr. von Bassermann–Jordan zeigt sich in einem mittleren Gelb mit grünlichen Reflexen. In Versuchung führt er bereits im Duft mit Anklängen von Pfirsich, Zitrusfrucht, Blüten, zerstoßenem Stein und Holzwürze. Am Gaumen ist der Wein elegant und rassig. Die Streicheleinheit vom Holz verleiht ihm Komplexität und Tiefe. Sein Süße–Säure–Spiel, die Feinabstimmung der wertgebenden Komponenten führen in ein großes, langes Finale. Das Große Rieslinggewächs wird erst in Zukunft seine ganz große Genussform haben und lange Trinkfreude bereiten. Dann bindet sich das Eichenholz mit seinem exquisiten Einfluss perfekt in den Wein.
Der Name der Forster Lage PECHSTEIN kommt von dem hohen Anteil an Basaltgestein, welches vulkanischen Ursprungs ist. Dieser ist im PECHSTEIN besonders reichhaltig und so kam es zum Wortspiel: Pechfarbener Stein = PECHSTEIN. Die Lage ist immerhin 15,3 Hektar groß. Davon befinden sich nur 0,75 Hektar im Besitz von Dr. von Bassermann–Jordan. Das Weingut liest die Trauben in mehreren Durchgängen. Auf schonende Art erstellen sie den Most jeweils partienweise, um möglichst die frische Säure zu bewahren. In unterschiedlichen Holzgebinden vergären sie die verschiedenen Moste. Bis zur Füllung verbleiben die einzelnen Partien jeweils auf der Feinhefe. Im Keller führen sie diese dann zusammen.Schmeckt Ihnen ein Wein nicht? Schicken Sie uns die noch ungeöffneten Flaschen kostenfrei zurück und wir erstatten Ihnen selbstverständlich den Kaufpreis.
Soll Ihr Paket zu einem späteren Zeitpunkt versandt werden? Oder haben Sie spezielle Anforderungen an die Lieferung? Schreiben Sie uns gerne in das Feld "Ihre Mitteilung an uns" bei der Adresseingabe im Bestellprozess.
Benötigen Sie eine Weinberatung? Sie möchten wissen, welcher Wein zu Ihrem Anlass oder zu einem bestimmten Gericht passt?