Der Friedrich Becker Grauer Burgunder Kalkmergel trocken erscheint im Glas goldgelb mit leicht rosafarbenen Reflexen. In der Nase ist der Wein intensiv und vielschichtig mit Anklängen von Pfirsich, Golden Delicious, Granatapfel und einem Hauch Banane. Ein dezenter Holzton untermalt die Frucht. An den Lippen mit schönem Schmelz, rollt er cremig–saftig über den Gaumen. Der Friedrich Becker Grauer Burgunder Kalkmergel ist schön süffig, überzeugt mit Frische und seiner Balance und Länge.
Der trockene Graue Burgunder Kalkmergel trocken von Friedrich Becker stammt von – auf Kalkstein gewachsenen – Reben. Diese wurzeln rund um Schweigen auf elsässischer Seite. Circa 48 Jahre sind sie alt. Von Natur gibt es nur niedrige Erträge, was der Qualität zugute kommt. Das Weingut liest die Trauben sorgsam und selektiv von Hand.
Die Traubenannahme verarbeitet das Lesegut schonend. Sie trennen die Stiele von den Beeren und maischen diese für sechs Tage ein. Die lange Mazeration bringt später den leichten Rosaton in den Wein. Außerdem hilft diese der Konzentration und dem vielschichtigen Geschmack. Danach pressen sie die Maische sorgfältig. Die Fermentation und der Ausbau erfolgt in großen und kleinen Eichenholzfässern. Mehrere Monate verbleibt der Wein auf der Feinhefe. Dies bewirkt Finesse und Schmelz. In schonender Weise passiert die Filtration.
Schmeckt Ihnen ein Wein nicht? Schicken Sie uns die noch ungeöffneten Flaschen kostenfrei zurück und wir erstatten Ihnen selbstverständlich den Kaufpreis.
Soll Ihr Paket zu einem späteren Zeitpunkt versandt werden? Oder haben Sie spezielle Anforderungen an die Lieferung? Schreiben Sie uns gerne in das Feld "Ihre Mitteilung an uns" bei der Adresseingabe im Bestellprozess.
Benötigen Sie eine Weinberatung? Sie möchten wissen, welcher Wein zu Ihrem Anlass oder zu einem bestimmten Gericht passt?