Das Weingut Oekonomierat Johann Geil I. Erben liegt in der rheinhessischen Gemeinde Bechtheim. Hier im Wonnegau reifen die Trauben in einem für den Weißwein vortrefflich geeigneten Klima auf mineralischem Boden. Die ideale Umgebung für einen Qualitätstropfen wie den Geil Weisser Burgunder vom Löss, der mit cremiger Fülle und charmantem Trinkfluss begeistert.
Der Geil Weisser Burgunder vom Löss bringt eine hellgoldene Farbe mit grünlichen Reflexen ins Glas. Das Bukett offenbart reifen Pfirsich, süße Birne und einen Hauch Brioche. Etwas Mandel umschmeichelt die Nase und rundet den ersten Genussmoment ab.
Über die Lippen gleitet der Weissburgunder aus dem Hause Oekonomierat Johann Geil I. mit reichhaltigem Schmelz, der sich auf der Zunge cremig fortsetzt. Hier schafft der Wein Raum für saftige Birne, würzige Mandel und dezente Holzwürze. Seine kräftige Struktur verschmilzt mit geschliffener Eleganz und bringt den Genießer in einen herrlich langen Nachhall. Hier klingt der Geil Weisser Burgunder vom Löss mit mineralischer Finesse aus und macht Lust auf den nächsten Schluck.
Der Winzer selbst empfiehlt, diesen Weißwein innerhalb von einem bis drei Jahren junge zu genießen. In dieser Zeit zeigt sich sein lebhaftes Potenzial besonders schön. Bei Tisch kommt der Geil Weisser Burgunder vom Löss zu Geburtstagen, Abendessen mit Freunden und im genussvollen Alltag genau richtig. Hier passt er zu rheinhessischen Backhauskartoffeln, Zwiebelkuchen, Graubrot mit Kochkäse und Apfelkuchen mit Zimt.
Im Namen dieses Weissburgunders steckt bereits ein wichtiges Detail. So reifen die Trauben in den Weinbergen bei Bechtheim auf Löss heran. Der Boden bringt reiche Fülle und Kraft in den Wein. Die Winzer entfernen ungeeignete Früchte bei der Vorlese und wählen schließlich nur die besten für den Geil Weisser Burgunder vom Löss aus.
Im Keller ruht der Most mehrere Tage auf der Maische und gärt anschließend bei kühlen Temperaturen. Der Weißburgunder ruht lange auf der Hefe, bevor ihn der Winzer schonend filtriert und abfüllt. Ein Teil des Geil Weisser Burgunder vom Löss genießt Holzkontakt, was dem Wein umso mehr Fülle und Würze schenkt.
Schmeckt Ihnen ein Wein nicht? Schicken Sie uns die noch ungeöffneten Flaschen kostenfrei zurück und wir erstatten Ihnen selbstverständlich den Kaufpreis.
Soll Ihr Paket zu einem späteren Zeitpunkt versandt werden? Oder haben Sie spezielle Anforderungen an die Lieferung? Schreiben Sie uns gerne in das Feld "Ihre Mitteilung an uns" bei der Adresseingabe im Bestellprozess.
Benötigen Sie eine Weinberatung? Sie möchten wissen, welcher Wein zu Ihrem Anlass oder zu einem bestimmten Gericht passt?
von Silkes Weinkeller
Ein Wein, der süchtig macht. Es ist selten, dass ich meinen Gästen bei einem netten Abend zwei Flaschen von demselben Wein anbiete – es soll spannend bleiben. Die einzige Ausnahme ist der Weißburgunder vom Löss vom Weingut Geil. Jeder Schluck dieses Weines macht Lust auf mehr und mehr. Er kombiniert die Finesse und Eleganz der Rebsorte mit viel Frucht und einem saftigen Körper.
Direkt der erste Eindruck nach dem Öffnen ist mit garantiertem „WOW Effekt“. In die Nase strömen intensive Aromen von reifen gelben Früchten, leichten Brioche- und Walnuss-Tönen. Am Gaumen begeistert der Wein mit seiner Cremigkeit, Würze und langem fruchtbetonten Finale. Den Wein genieße ich oft als Solist. Aber er passt auch sehr gut zu Salaten mit leichtem Dressing und gegrilltem Fisch.