Die Chardonnay Rebstöcke für den Roland Lavantureux Chablis Vieilles Vignes stehen unweit der kleinen Gemeinde Lignorelles. Hier produziert die Familie Lavantureux bereits seit mehreren Generationen hochwertige Weine mit typischem Chablis Charakter. Nur rund 0,9 Hektar groß ist die Rebfläche, die die Trauben für diesen Tropfen liefert.
Das zarte Hellgold des Roland Lavantureux Chablis Vieilles Vignes scheint auf den zweiten Blick überraschend dezent. Sobald nämlich die Nase das reichhaltige Bukett mit Zitronenzeste, Feuerstein, weißen Blüten und frischer Baguettekruste wahrnimmt, offenbart sich die wahre Größe dieses Weins. Die Familie Lavantureux präsentiert folglich einen Tropfen, der direkt nach dem ersten Eindruck ein sinnliches Feuerwerk bereithält. Auch am Gaumen setzt sich das Schauspiel fort. Exotische Mango und Zitrusfrucht vereinen sich mit einer dezent mineralischen Nuance, die cremige Textur unterstreicht den Genuss.
Der Roland Lavantureux Chablis Vieilles Vignes ist ein hervorragender Partner für exklusive Fischgerichte und Meeresfrüchte. Gegrillter Aal, frischer Hummer mit Zitrone und Langusten in feiner Sahnesauce harmonieren perfekt mit diesem Chablis. Alternativ bieten sich Hähnchen vom Grill oder Putenragout in Sahne an, um dem Roland Lavantureux Chablis Vieilles Vignes seine klassisch soliden Qualitäten zu entlocken. In jedem Fall ein Hochgenuss, der den Ruf des Familienweinguts einmal mehr bestätigt.
Die fünfzig bis 65 Jahre alten Rebstöcke gedeihen in Guyot-Erziehung und liefern geringe Erträge. Sie wurzeln im für die Region Chablis charakteristischen Kimmeridge-Boden, der aus Kalk, Lehm und Muschelteilen besteht. Zudem prägt ein kühles Mikroklima die Trauben des Chablis' Vieilles Vignes mit Frische.
Nach der Lese pressen Arnaud und David Lavantureux die Beeren sanft und fermentieren den Most auf niedriger Temperatur. Die naturgegebene Gestalt des Chardonnay kann sich dabei sehr gut entfalten. Hiernach gelangt der Wein jedoch nicht gleich auf die Flasche, sondern ruht zunächst für einige Monate. Sechzig Prozent bauen die Winzer in Edelstahl und vierzig Prozent in französischer Eiche aus. Dies legt den Grundstein für einen wohlbalancierten Wein, den die Winzer im eigenen Gut persönlich abfüllen.
Schmeckt Ihnen ein Wein nicht? Schicken Sie uns die noch ungeöffneten Flaschen kostenfrei zurück und wir erstatten Ihnen selbstverständlich den Kaufpreis.
Soll Ihr Paket zu einem späteren Zeitpunkt versandt werden? Oder haben Sie spezielle Anforderungen an die Lieferung? Schreiben Sie uns gerne in das Feld "Ihre Mitteilung an uns" bei der Adresseingabe im Bestellprozess.
Benötigen Sie eine Weinberatung? Sie möchten wissen, welcher Wein zu Ihrem Anlass oder zu einem bestimmten Gericht passt?