Malerisch und majestätisch zugleich thront das historische Schloss Johannisberg über den Weinbergen des Rheingaus. Bereits seit vielen Jahrzehnten entsteht im Keller des Guts hochklassiger Wein. Vor allem der Riesling steht hier im Zentrum. Noch im 19. Jahrhundert kreierten die Winzer einen denkwürdigen Weinstil: Riesling aus dem großen Holzfass. Mit dem Schloss Johannisberg Goldlack Riesling trocken steht dieser nun auch den Genießern von heute offen.
Der Schloss Johannisberg Goldlack Riesling trocken glänzt in warmem Gelbgold mit zarten Reflexen. Im Bukett offenbart sich ein intensives und facettenreiches Schauspiel der Nuancen. Kandierte Zitrusschale vereint sich mit getrocknetem Pfirsich und reifer Mirabelle. Noten von weißem Tee und mineralische Akzente umschwirren die Nase spielerisch.
Schon in der Nase verrät der Schloss Johannisberg Goldlack Riesling trocken seine erhabene Größe. Der harmonische Einfluss des Holzfasses und der erstklassig gepflegte Riesling vereinen sich zum cremig vollmundigen Genuss. Weinbergspfirsich und kandiertes Obst stehen Seite an Seite mit feinem Quarzit und Zitrusblüte. Der delikate Nachhall bietet ausreichend Zeit, die Facetten dieses Weißweins noch einmal zu reflektieren.
Ein Wein für jeden Tag ist der Schloss Johannisberg Goldlack Riesling trocken sicher nicht. Seine exklusive Natur und der vielschichtige Charakter machen ihn zu einem Genuss für außergewöhnliche Anlässe. Meilensteine des Lebens, die nach einem besonderen Wein verlangen, sind für diesen Riesling gerade gut genug. Hier begeistert er solo und bei Tisch. Frisch gegrillte Forelle, Quiche Lorraine und sahniger Garnelencocktail passen herrlich zu ihm.
Die Trauben für den Schloss Johannisberg Goldlack Riesling trocken gelangen im September in das Gut. Kerngesund und hocharomatisch sind die Früchte zu diesem Zeitpunkt. Die Winzer achten akribisch darauf, nur die besten von ihnen zu verwenden. Sie selektieren und entrappen das Lesegut, bevor der spätere Wein eine ganztägige Mazeration genießt.
Anschließend gärt der Schloss Johannisberg Goldlack Riesling trocken im 1.200 Liter starken Fass. Das Holz stammt aus dem schlosseigenen Wald, was die exklusive Natur des Weins noch einmal unterstreicht. Für seine Reifezeit öffnen die Winzer die berühmte „Bibliotheca Subterranea“, die neun Meter unter der Erde liegende Schatzkammer des Hauses. Ihr entsteigt der Riesling nach dreißig Monaten mit unvergleichlich reifer und extravaganter Struktur.
Schmeckt Ihnen ein Wein nicht? Schicken Sie uns die noch ungeöffneten Flaschen kostenfrei zurück und wir erstatten Ihnen selbstverständlich den Kaufpreis.
Soll Ihr Paket zu einem späteren Zeitpunkt versandt werden? Oder haben Sie spezielle Anforderungen an die Lieferung? Schreiben Sie uns gerne in das Feld "Ihre Mitteilung an uns" bei der Adresseingabe im Bestellprozess.
Benötigen Sie eine Weinberatung? Sie möchten wissen, welcher Wein zu Ihrem Anlass oder zu einem bestimmten Gericht passt?