Der Winzerhof Stahl liegt nur wenige Kilometer nördlich von Rothenburg ob der Tauber. Eingebettet in die idyllische Natur an den Ufern der Flüsse Tauber und Main gedeihen die Reben von Christian Stahl. Vor mehr als zehn Jahren übernahm er das Gut von seinen Eltern und führt es seitdem von Erfolg zu Erfolg. Dass die Scheurebe dem Frankenwein ein besonders rassiges Gesicht verleiht, beweist der Stahl Scheurebe trocken.
Der hellgoldene Stahl Scheurebe trocken schimmert elegant und verspricht einen besonderen Genuss. Das Bukett dieses reinsortigen Weißweins offenbart Noten von Grapefruit, Zitruszeste und grünem Apfel. Auch erspürt die Nase hier eine fein mineralische Nuance und den Duft von Holunderblüte.
Am Gaumen kommt die Scheurebe von Christian Stahl elegant und mit trockenem Charme daher. Die moderate Säure spielt mit saftigem Apfel und Zitrusfrucht. Das klare Profil des Weißweins passt hervorragend zu den mineralischen Akzenten, die der Muschelkalk hinterlässt. Rassig und lebhaft bleibt der Stahl Scheurebe trocken auch im ausgiebigen Nachhall klar strukturiert. Sein guter Trinkfluss verlangt nach mehr als einem Schluck.
Auf der Suche nach einem charmanten Begleiter für die leichtere Küche kommt diese Scheurebe genau richtig. Christian Stahl präsentiert mit seinem rassig mineralischen Tropfen einen willkommenen Gast bei Tisch. Gegrillter Lachs, Garnelen in Knoblauch und Sepia mit feinem Olivenöl finden im Stahl Scheurebe trocken den idealen Partner. Im Alltag, etwa bei einem entspannten Treffen mit Freunden auf der Sommerterrasse, passt dieser Wein auch zu einer urigen Brotzeit.
Christian Stahls Rebstöcke stehen in einer Höhe von 200 bis 250 Metern. Mit Blick gen Süden, oberhalb der Gemeinden Randersacker und Marktbreit, reifen die Trauben dem perfekten Geschmack entgegen. Der steile Hang ist reich an Tonmergel und Muschelkalk, was der Scheurebe ihre mineralische Finesse beschert.
Nach der Lese der Trauben im September bringt der Winzer sie in das Gut. Es folgt eine Ruhezeit von rund 18 Stunden auf der Maische. Christian Stahl vergärt den Stahl Scheurebe trocken kühl und reift ihn noch einige Wochen auf der Feinhefe. Im Februar dann fließt der Wein auf die Flasche und ist bereit für seine kleinen und großen Momente.
Schmeckt Ihnen ein Wein nicht? Schicken Sie uns die noch ungeöffneten Flaschen kostenfrei zurück und wir erstatten Ihnen selbstverständlich den Kaufpreis.
Soll Ihr Paket zu einem späteren Zeitpunkt versandt werden? Oder haben Sie spezielle Anforderungen an die Lieferung? Schreiben Sie uns gerne in das Feld "Ihre Mitteilung an uns" bei der Adresseingabe im Bestellprozess.
Benötigen Sie eine Weinberatung? Sie möchten wissen, welcher Wein zu Ihrem Anlass oder zu einem bestimmten Gericht passt?