1917 wurde Vinicola del Priorat als Kooperative gegründet. Über 140 Partner bringen die besten Trauben aus ihren rund 120 Hektar Land in die Kellereien.

Vinicola del Priorat: Spanischer Wein mit Ursprungscharakter

Vinicola del Priorat logo header | Silkes Weinblatt 
Die spanische Weinregion Priorat ist ein Juwel, das es in den vergangenen Jahrzehnten zu immer strahlenderem Glanz gebracht hat. Auch im kleinen Dorf Gratallops, 320 Meter über dem Meeresspiegel, ist diese Atmosphäre zu spüren. Ganz nah an der Sierra Montsant, inmitten eines Schieferbeckens, produziert hier Vinicola del Priorat wahrhaft großartige Tropfen. Nur konsequent, dass auch diese Weinmacher beim diesjährigen Jubiläum nicht fehlen dürfen.
 

Vinicola del Priorat und ihr besonderer Charakter

Vinicola del Priorat Bild 3 | Silkes Weinblatt

1917 wurde Vinicola del Priorat als Kooperative gegründet. Über 140 Partner kommen hier zusammen und bringen die besten Trauben aus ihren rund 120 Hektar Land in die Kellereien. Das Besondere an Vinicola del Priorat ist dabei, dass der Vertrieb eng mit den Produzenten zusammenarbeitet. So wird Anonymität vermieden und der ursprüngliche Charakter des Priorats erhalten. Als Kooperative ersten Grades sticht Vinicola del Priorat auch aus diesem Grund hervor.

Vereint in den Weinen von Vinicola del Priorat findet sich Lesegut kleiner Betriebe, die mit niedrigen Erträgen und leidenschaftlicher Weinbergspflege überzeugen. Im besonderen Terrain dieser Gegend verhilft Licorella-Schiefer gemeinsam mit dem hohen Alter der Rebstöcke den Tropfen zu gefestigtem Charakter und angenehmem Tiefgang. Im Weinkeller selbst vereint Vinicola del Priorat modernste Technologien mit althergebrachter Tradition. Vergoren und mazeriert wird hier mit gemächlicher Geduld, was den Weinen ein hohes Maß an Komplexität beschert. Nach der Vinifikation reifen Weine in den mehr als siebzig Jahre alten Kellern. Dass jeder Winzer sein „Priorat des Schiefers“ liebt und für die Erhaltung dieser schützenswerten Umgebung einsteht, ist mit jedem Schluck zu schmecken.

Vinicola del Priorat produziert darüber hinaus auch Olivenöl, was Genießern ein weiteres Genussfeld eröffnet. Im Zentrum der Aufmerksamkeit aber steht seit Jahren der tiefdunkle Wein als Spiegelbild einer kleinen Region, deren natürlicher Charakter von fachkundigen Kellermeistern geehrt wird.
 

Der Jubiläums-Wein: Schwarzer Schiefer „Edición Oro“

vinicola del priorat schwarzer schiefer edicion oro 2015 | Silkes Weinblatt

Drei Rebsorten – Garnacha, Cariñena und Cabernet Sauvignon – finden sich vereint in diesem beinahe schon schwarzen Rotwein. Gelesen wird jede einzelne Beere von Hand, was in den Steillagen der Region viel Arbeit für die Winzer bedeutet. Erst nach rund zwölf Monaten im Barrique erreicht der Tropfen Perfektion.

In der „Edición Oro“ beweist Schwarzer Schiefer sein ganzes Potenzial, das mit außergewöhnlicher Konzentration warmer Fruchtnoten wie Kirsche und dunklen Beeren daherkommt. Mit Röstaromen und einer weichen Vollmundigkeit begeistert dieser Wein den Genießer schon während der ersten Sekunden. Die Mineralik des Terrains findet sich in kraftvollen Noten gespiegelt und spielt mit der harmonisch eingebundenen Säurestruktur. Der Schwarzer Schiefer „Edición Oro“ ist schon jetzt ein großer Genussmoment, beweist jedoch zeitgleich hohes Lagerpotenzial.

Abseits des Jubiläumsfestes beweist Vinicola del Priorat mit „Schwarzer Schiefer“, ebenfalls Freude an der Zurschaustellung des potenzialreichen Terrains. Dieser Wein besteht genau wie sein goldener Verwandter aus Cabernet Sauvignon, Garnacha und Cariñena. Er reift rund zehn Monate lang in Barriques und kommt mit intensiven Fruchtnoten, ledrigen Anklängen und orientalischer Würzigkeit daher. Dieser Tropfen harmoniert gut mit kräftigen Fleischgerichten, passt jedoch auch zu einer traditionellen Tapas-Platte.

Weine der Vinicola del Priorat


Leider befinden sich aktuell keine Produkte in dieser Kategorie.
Datenschutz-Einstellung
Mehr Beiträge
Korken der Bodegas Borsao
Bodegas Borsao: Die Essenz von Campo de Borja