Das erlesene Sortiment aus dem Traditionshaus in Familienhand verbindet moderne Innovation mit alten Traditionen.
weiterlesenDer Name Niepoort ist eng verknüpft mit dem außerordentlich guten Ruf der portugiesische Weinregion Douro. Sowohl Portweine als auch Stillweine verlassen das Haus der Familie heute und sind bei Genießern in aller Welt beliebt. Die Geschichte der Familie Niepoort ist indes eine lange und erzählt von stetigem Streben nach Qualität und Genuss.
Ursprünglich handelt es sich beim Namen Niepoort um einen mit niederländischen Wurzeln. Auch die Familie selbst lebte bis Ende des 19. Jahrhunderts in den Niederlanden. Franciscus Marius Niepoort aber entschied 1842, das Land zu verlassen und sein Glück in Portugal zu suchen. Er wanderte aus und startete seine Karriere in Vila Nova de Gaia als Portweinhändler. Weder besaß die Familie zum damaligen Zeitpunkt eigene Flächen noch ein eigenes Weingut.
Das Handelshaus entwickelte sich über die Generationen hinweg weiter und fiel stets dem nachfolgenden Sohn zu. Mit wachsendem Weinwissen und steigender Erfahrung entschlossen sich die Portwein-Enthusiasten in fünfter Generation dazu, eigene Quintas zu erwerben. Mit der Quinta do Carril und der Quinta de Nápoles veränderte sich das Unternehmen unter Eduard Dirk van der Niepoort noch einmal deutlich.
Die Familie Niepoort bewies über die Jahrzehnte ihrer Geschichte in Portugal immer wieder den Mut, sich neuen Herausforderungen zu stellen und unkonventionelle Wege zu gehen. Vor allem Dirk van der Niepoort trieb diese Entdeckernatur voran und sorgte dafür, dass das Haus heute über ein außergewöhnlich breites Portfolio verfügt. Weine von Niepoort stammen nicht mehr nur aus einer Region, sondern aus vielen potenzialreichen Gegenden Portugals, während das Zentrum des Geschehend weiter in Vila Nova de Gaia liegt.
Als Eduard Dirk van der Niepoort, meist nur Dirk Niepoort genannt, das Haus 1987 von seinem Vater übernahm, galt der Portwein international noch nicht als besonders bekannt. Um ihn der breiten Masse vorzustellen und schmackhaft zu machen, investierte der Unternehmer Niepoort verstärkt in Marketing-Maßnahmen. Parallel hierzu veränderte er die gesamte Struktur und den Zweck des Hauses.
Von nun an war Niepoort ein Hersteller von Portweinen und Stillweinen verschiedenster Charaktere. Später kaufte Dirk van der Niepoort weitere Flächen in den Regionen Bairrada und Dão. Damit bewies er ein weiteres Mal, dass er in Sachen Wein bevorzugt eigene Wege geht und auf sein feines Gespür für besonderen Genuss hört. Auch in der Region Minho gibt es heute ein kleines Gut, das der Familie gehört.
Bei Niepoort regiert die Lust am Genuss und die Leidenschaft für das Schaffen besonderer Genussmomente. Auf dem Weg zu alten und neuen Weinen konzentrieren sich die Winzer deshalb auf bewährte Methoden aus der Vergangenheit und verbinden diese gekonnt mit modernen, innovativen Einflüssen. Der Portwein, mit dem die Geschichte der Familie begann, spielt weiterhin eine besondere Rolle in den Kellereien. An ihrer Seite stehen mit weißen und roten Stillweinen nun jedoch Partner sowie Verwandte, die das Potenzial der Familie überhaupt erst greifbar machen. Vom Vintage-Port bis hin zum charmanten Vinho Verde bietet Niepoort heute Vielfalt, wie sie unter einem einzigen Dach nur selten zu finden ist.